Austria ohne Kayode in Vorbereitung gestartet

Vorerst ohne neue Gesichter hat die Wiener Austria am Montag die Vorbereitung für die Frühjahrssaison in der Fußball-Bundesliga begonnen. Sowohl bei der Austria als auch bei Rapid gibt es Transfergerüchte.

Weil pünktlich zum Trainingsauftakt auch der Winter in der Bundeshauptstadt vorstellig wurde, musste etwas umdisponiert werden. So wich der Bundesliga-Zweite nach dem in der Kraftkammer der Generali-Arena absolvierten Aufwärmprogramm in die nahegelegene Akademie aus, wo auf dem beheizten Kunstrasen trotz heftigen Schneefalls und bei minus sieben Grad mit dem Ball trainiert werden konnte.

Nicht mit von der Partie war ÖFB-Team-Torhüter Almer, der sich bereits wieder in Deutschland befindet. Dort werde er noch weitere fünf Tage sein individuelles Trainingsprogramm abspulen, hieß es in einer Vereinsmitteilung. Kayode darf aus „familiären Gründen“ noch drei Tage länger in Nigeria bleiben, er wird am Mittwoch in Wien erwartet und soll am Donnerstag in das Training einsteigen.

FK Austria Wien Trainer Thorsten Fink

APA / Georg Hochmuth

FK-Austria-Wien-Trainer Thorsten Fink

Neuzugänge noch geheim

Am Dienstag werden die Spieler einen Lauftest absolvieren, am Mittwoch wird wieder zweimal trainiert. Trainer Fink sieht noch viel Arbeit vor sich, damit die Saisonziele in seinem ersten Jahr als violetter Cheftrainer auch Realität werden. „Wir sind auf einem guten Weg, müssen aber wieder kräftig anpacken. Denn haben wir zwei, drei Ausfälle, bekommen wir Probleme. Das haben wir im Dezember gesehen“, meinte der Deutsche.

Was mögliche Neuzugänge betrifft, gibt es aus Wien-Favoriten weiterhin nichts zu vermelden. Sportdirektor Franz Wohlfahrt ließ erneut offen, ob es in der Winterpause zu Veränderungen im Kader kommen wird. „Wir sehen die Wünsche der Spieler und werden alles diskutieren. Natürlich überlegen wir uns, was möglich sein könnte und werden immer Optionen finden“, kündigte der Kärntner an. Der Markt stehe jedenfalls unter intensiver Beobachtung.

FK Austria Wien

APA / Georg Hochmuth

Das Training am Montag

Leistungstests bei Rapid

Auch Rekordmeister und Stadtrivale Rapid hat am Montag die Vorbereitungen für die intensive Frühjahrsrunde aufgenommen. Im Institut für Sportmedizin auf der Schmelz im 15. Wiener Gemeindebezirk standen die obligatorischen Leistungstests auf dem Programm. Abwesend waren die langzeitverletzten Spieler Jan Novota, Louis Schaub und Christopher Dibon, mit dabei dafür die in den Profikader beförderten Tamas Szanto und Maximilian Wöber von den Rapid-Amateuren.

Am Dienstag stehen dann im Trainingszentrum des Ernst-Happel-Stadions die ersten beiden Übungseinheiten auf dem Programm. Ab 6. Februar warten auf die Hütteldorfer neun Pflichtspiele in 29 Tagen, neben Meisterschafts- und Cupspielen stehen dabei auch die Europa-League-Spiele gegen Valencia an.

Gerüchte um Kainz und Onisiwo

Neuverpflichtungen in der Winterpause wurden von Sportdirektor Andreas Müller Anfang Dezember noch ausgeschlossen. Allerdings gibt es Transfergerüchte um Florian Kainz, für ihn liegt eine Anfrage von Borussia Mönchengladbach für einen Wechsel im Sommer vor. Ein Transfer in der Winterpause könnte Rapid möglicherweise eine höhere Ablösesumme bringen - mehr dazu in Gladbach angelt nach Rapidler Kainz (sport.ORF.at; 24.12.2015).

Eine Verpflichtung des begehrten Neo-Teamspielers Karim Onisiwo von Mattersburg dürfte es wohl nicht geben. „Er ist ein sehr interessanter Spieler, aber es gibt große Konkurrenz aus dem In- und Ausland“, verriet Müller im Dezember. Zuletzt zeigte auch Mainz Interesse an Onisiwo. Die Vorbereitung bei Mattersburg hat Onisiwo nicht mehr begonnen, sein Vertrag wurde vom Arbeits- und Sozialgericht Wien vorerst für rechtlich ungültig erklärt - mehr dazu in Rechtsstreit gewonnen - Vertrag ungültig (burgenland.ORF.at).

Links: