Mordverdacht: Schwierige Einvernahme

Nach der Festnahme eines Mordverdächtigen in Wien-Favoriten ist die Einvernahme wegen der Alkoholisierung des Mannes bisher schwierig gewesen. Der Tod eines 55-Jährigen nach einem Sturz von einem Balkon ist damit weiter unklar.

Der 55-jährige Mann lag tot in einer schmalen Grünfläche unterhalb seiner im dritten Stock gelegenen Wohnung in der Gußriegelstraße. Er dürfte in Folge eines Sturzes vom Balkon ums Leben gekommen sein. Wie Thomas Keiblinger, Sprecher der Landespolizeidirektion Wien, mitteilte, dürften die beiden Männer die Nachtstunden in der Wohnung des 55-Jährigen verbracht haben.

Der 57-Jährige konnte zu den Vorgängen vorerst nicht befragt werden. „Er war stark alkoholisiert und nicht einvernahmefähig“, sagte Keiblinger. Die Festnahme sei aufgrund „widersprüchlicher Angaben“ des Verdächtigen vollzogen worden.

Polizisten am Tatort Gußriegelstraße nach Mordalarm

ORF/Stefanie Leodolter

Der 55-Jährige kam nach einem Sturz vom Balkon ums Leben

Keine äußerlich sichtbaren Spuren

Für den Polizeisprecher war es „augenscheinlich“, dass sich der 55-Jährige bei dem Sturz aus einer Höhe von über zehn Metern die tödlichen Verletzungen zugefügt hatte: „Er hat keine äußerlich sichtbaren Spuren wie eine Stich- oder Schusswunde aufgewiesen.“ Eine gerichtliche Obduktion wurde in die Wege geleitet.

Unterdessen waren Kriminalisten bemüht, den Todeszeitpunkt einzugrenzen. Gefunden wurde die Leiche um 7.46 Uhr. Mit der Befragung von Bewohnern des vierstöckigen Gebäudes sollte geklärt werden, ob diese in der Nacht einen Streit zwischen den Männern mitbekommen hatten, was ein mögliches Motiv für ein Gewaltdelikt bieten könnte.

Der Balkon war jedenfalls mit einem hüfthohen, durchaus stabil wirkenden Geländer gesichert. Ob und inwieweit der Tote alkoholisiert war, sollte die Obduktion klären. Wann mit der Befragung des Tatverdächtigen begonnen werden konnte, war vorerst unklar.

Tatort Gußriegelstraße nach Mordalarm in Favoriten

ORF/Stefanie Leodolter

Der 57-jährige Verdächtige wurde in der Wohnung des Opfers festgenommen

72-Jährige tot in Wohnung gefunden

Unweit des Tatorts in der Gußriegelstraße fand die Polizei in der Nacht in einer Wohnung im Anna-Boschek-Hof in der Davidgasse die Leiche einer 72-Jährigen. „Die äußeren Verletzungen am Leichnam, aber auch Spuren in der Wohnung lassen eindeutig auf Fremdverschulden schließen“, so Keiblinger - mehr dazu in Mordalarm in Gemeindebau.