Busspuren für Motorräder: Nicht alle umgesetzt

Im Vorjahr hat die Stadt 39 Busspuren ermittelt, die für Motorräder freigegeben werden könnten. Von den versprochenen Öffnungen fehlt allerdings noch ein Drittel. Laut MA 46 ist es hier noch zu Verzögerungen gekommen.

27 neue Busspuren wurden bereits für Motorräder geöffnet. Insgesamt hatte das Magistrat 39 potentielle Öffnungskandidaten ermittelt - mehr dazu in 39 zusätzliche Busspuren für Biker. Die fehlenden zwölf Busspuren verzögern sich laut MA 46, da die diesbezüglichen Verhandlungen zwischen den Bezirken und der Stadt noch nicht abgeschlossen sind. Wenn sie ebenfalls genehmigt sind, dürfen Motorräder in Wien insgesamt 50 Busspuren mitbenutzen.

Schild Busspur

ORF

Die Koexistenz von Bussen und Motorrädern klappt weitgehend problemlos

Keine Beschwerden, keine Unfälle

Bisher hat es durch die Öffnungen noch keine Beschwerden bei der Stadt gegeben. Den Wiener Linien sind ebenfalls keine Unfälle mit Motorradfahrern bekannt. Genausowenig den Taxifahrern, die die Busspuren ebenfalls nützen dürfen. Die Taxler müssten zwar besser aufpassen - Probleme gebe es jedoch eher mit den Radfahrern, die langsamer sind, berichtete die Taxiinnung. Ob in Zukunft noch weitere Busspuren geöffnet werden, wird noch überlegt, heißt es aus dem Büro der grünen Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou.

Die Busspur ist übrigens nicht nur für Biker ein begehrter Platz. Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) hatte im vergangenen Jahr vorgeschlagen, dass diese Fahrbahn künftig auch von Elektroautos benutzt werden dürfe - mehr dazu in Umweltminister will E-Autos auf Busspuren. Vassilakou zeigte sich damals „gesprächsbereit“. Vorschläge der Wirtschaftskammer, Busspuren für Firmen zu öffnen, blitzten bei der Stadt dagegen ab - mehr dazu in Stadt will Busspur für Firmen nicht öffnen.