„Parksheriffs“ fanden 440 gestohlene Fahrzeuge

Durch das Fahndungssystem der Wiener Parksheriffs sind in den vergangenen zwei Jahren 440 gestohlene Fahrzeuge entdeckt worden. Bei 4.417 Fahrzeugen fehlte die aufrechte Zulassung, berichtete die Polizei.

Seit Februar 2014 werden alle Fahrzeuge, die von Mitarbeitern der Parkraumüberwachung kontrolliert werden, einer polizeilichen Fahndung unterzogen - mehr dazu in „Parksheriffs“ klären Autodiebstähle (wien.ORF.at; 24.7.2014) und „Parksheriffs“ fanden 256 gestohlene Autos (wien.ORF.at; 22.2.2015).

Parksheriffs finden gestohlene Autos

Die Parksheriffs als Kriminalisten: Hunderte gestohlene Autos wurden seit Februar 2014 durch die Kontrolleure gefunden.

839 Fahrzeuge in Zusammenhang mit Straftaten

Die „Parksheriffs“ haben in den vergangenen zwei Jahren 440 gestohlene Fahrzeuge entdeckt und 378 entwendete Kennzeichen sichergestellt, berichtete die Polizei am Montag. Die weitere Bilanz: 839 Fahrzeuge, die zur Fahndung ausgeschrieben waren, weil sie im Zusammenhang mit Straftaten wie beispielsweise Einbruch oder Raub standen, wurden gefunden. Bei 4.417 Fahrzeugen fehlte eine aufrechte Zulassung, hier wurden die Kennzeichen abgenommen und der Zulassungsschein entzogen.

Aufgrund der Zwei-Jahres-Bilanz steht für die Wiener Polizei fest, dass das Fahndungssystem weitergeführt wird. „Der Erfolg gibt uns recht, wir haben nicht vor, hier irgendetwas zu ändern. Diese Maßnahme bleibt natürlich aufrecht“, so Polizeisprecher Thomas Keiblinger gegenüber „Radio Wien“.

Link: