Detox-Wirkung eine „Illusion“

Detox-Kuren in Form von Saftkuren liegen derzeit im Trend. Auch in Wien schießen immer mehr Saftgeschäfte aus dem Boden. Die Entgiftung des Körpers durch Säfte ist laut einem Wiener Ernährungsexperten aber nur „Illusion“.

Wer im Internet nach Detox sucht, wird von einer Flut von Werbung für Saftflaschen überschwemmt. Obst- und Gemüsesäfte in allen Farben und Varianten gelten neuerdings weltweit als Mittel zum Entgiften. Ein Hype, der auch schon Wien erfasst hat.

Detox

ORF

Eine Detox-Dreitageskur kostet rund 150 Euro

„Menüs“ für den ganzen Tag

Der erste Anbieter in Österreich war die Firma Detox Delight. Sie hat seit mehr als zwei Jahren ihre Produktionsstätte in einem Gewerbehof in Penzing. Die Obst- und Gemüsesäfte werden hier nur auf Bestellung hergestellt, weil sie nur wenige Tage haltbar sind und sofort zugestellt werden müssen. Etwa 70 Lieferungen verlassen laut der Geschäftsführerin Tanja Eberwein pro Tag die Produktion.

Gute Idee oder gutes Geschäft?

„Wien heute“ besuchte drei Detox-Geschäfte in Wien und sprach mit Ernährungsmediziner Kurt Widhalm über den neuen Trend.

Angeboten wird bei Detox Delight auch ein „Flascherl-Menü“, bestehend aus sechs für einen Saftkurtag durchnummerierten Flaschen. „Das haben wir mit Ernährungswissenschaftlern, mit Detox-Experten, erarbeitet. So ist der Körper optimal versorgt und kann sich optimal auf die Entgiftung einstellen“, sagte Eberwein gegenüber „Wien heute“. „Entgiften“ klingt gesund und hat auch seinen Preis: Bei Detox Delight kostet eine Dreitageskur bei Selbstabholung 156 Euro.

Neun Euro für einen halben Liter Saft

Aber es stecke eben viel Gutes in den Flaschen, argumentieren die Hersteller. Der Meinung ist auch das Ehepaar Jung, das seit einem Jahr in der Neustiftgasse die Saftkuren anbietet. Die Säfte werden durch Kaltpressung - also ohne industrielle Techniken wie Zentrifugalpresse oder Dampf - gewonnen. Ein halber Liter kostet hier acht bis neun Euro, die Dreitagesration 144 Euro. „Man muss das so sehen: Das ist wie eine Mahlzeit - nur Sie bekommen es in flüssiger Form. Natürlich geht da über ein Kilo Bio-Obst und Gemüse rein, das hat seinen Preis“, so der gelernte Koch Andreas Jung.

Auch ein Geschäft bei der Mariahilfer Straße konnte in nur einem Jahr schon mehr als hundert Stammkunden gewinnen. „Es läuft sehr gut, wir überlegen auch mittlerweile, eine zweite Filiale aufzubauen“, sagte Filip Nemcek von der Juicedeli Saftmanufaktur. Wie auch immer die Detox-Säfte wirken - geschäftsfördernd sind sie auf alle Fälle.

Nicht klar, welche Gifte entfernt werden

Laut dem Ernährungsmediziner Kurt Widhalm, Universitätsprofessor und Präsident des Akademischen Institutes für Ernährungsmedizin, ist Detox kein Wundermittel. „Es ist eine Illusion, zu glauben, dem Körper gewisse Stoffe, die als Giftstoffe bezeichnet werden, durch Saftkuren entziehen zu können.“

Kurt Widhalm

ORF

Kurt Widhalm hält nicht viel von einer „Entgiftung“ durch Obstsäfte

Der Körper habe eigene Organe wie Leber und Niere, die imstande sind, Gifte in adäquater Form zu entfernen. „Aber mit Säften allein gelingt das sicher nicht. Und man weiß auch nicht, welche Gifte hier wirklich entfernt werden sollen“, so Widhalm. Was die Säfte auf jeden Fall bringen können, ist mehr Bewusstsein für gesunde Ernährung in Form von Obst und Gemüse.

Link: