Autos zerkratzt: 70.000 Euro Schaden

Die Polizei hat am Freitagabend einen 27-Jährigen festgenommen, der in Wien-Hietzing monatelang teure Autos schwer beschädigt haben soll. Der Verdächtige soll einen Schaden von etwa 70.000 Euro verursacht haben.

Die Festnahme erfolgte durch Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling unmittelbar nach einer Sachbeschädigung in der Elßlergasse. Der entscheidende Tipp kam laut Roman Hahslinger, Pressesprecher der Wiener Polizei, von einem Zeugen, der eine sehr genaue Personenbeschreibung geliefert hatte. „Die Polizisten haben sich dann auf die Lauer gelegt und den Mann bei einer neuerlichen Sachbeschädigung tatsächlich festgenommen“, sagte Hahslinger am Samstag gegenüber Radio Wien.

Zerkratztes Auto

ORF

Rund 50 Autos soll der Verdächtige in Hietzing mit einem Autoschlüssel zerkratzt haben

Die Beschädigungen soll der 27-Jährige mit einem Autoschlüssel durchgeführt haben, auch bei der Festnahme hatte er einen Autoschlüssel in der Hand. Warum der Mann in den vergangenen Monaten in den Bezirken Hietzing und Penzing immer wieder Autos beschädigt hat, ist noch nicht bekannt. „Die Einvernahme steht noch aus. Der Verdächtige wird allerdings für rund 50 Sachbeschädigungen mit einem Schaden von etwa 70.000 Euro verantwortlich gemacht“, so Hahslinger.

Entscheidung über Untersuchungshaft

Nach der Einvernahme entscheidet die Staatsanwaltschaft Wien, ob der Mann in Untersuchungshaft genommen wird. „Es handelt sich doch um eine schwere Sachbeschädigung aufgrund der Schadenshöhe. Das ist eine schwere Straftat, die mit einer Freiheitsstrafe bedroht ist. Da könnte man auch in Untersuchungshaft kommen“, meinte Hahslinger.

Die Serie hatte im Jänner 2016 begonnen. Laut Hahslinger hatte es der Verdächtige ausschließlich auf Porsches, Audis, BMWs, Mercedes und andere teure Marken abgesehen.