Radfahrerin fast im Prater vergewaltigt

Ein 21-Jähriger soll in der Nacht auf Donnerstag im Prater versucht haben, eine 48-jährige Radfahrerin zu vergewaltigen. Nachdem ein Passant aufmerksam wurde, flüchtete der Verdächtige, konnte jedoch festgenommen werden.

Die Frau war am Donnerstag laut Polizei um kurz vor 3.00 Uhr mit dem Rad in der Prater Hauptallee unterwegs. Der mutmaßliche Täter soll die Frau attackiert haben, als sie kurz vom Rad abstieg. Der Beschuldigte habe sie plötzlich am Hals gepackt und versucht, sie zu vergewaltigen, so die Polizei.

Prater Hauptallee

ORF

In der Prater Hauptallee wurde die Frau attackiert

Die 48-Jährige setzte sich vehement zur Wehr. „Sie hat ihn auch gebissen“, sagte Polizeisprecherin Michaela Rossmann. Ein weiterer Radfahrer wurde auf den Vorfall aufmerksam, woraufhin der Mann von der Frau abließ. Bevor er flüchtete, raubte er seinem Opfer noch die Geldbörse. Die Frau erlitt bei dem Übergriff Verletzungen im Halsbereich.

21-Jähriger nicht geständig

Bei einer Sofortfahndung der Polizei wurde ein Verdächtiger unweit des Tatorts festgenommen. Die Frau erkannte den Mann auf einem Foto eindeutig wieder. Er hatte keine Dokumente bei sich, ersten Erhebungen zufolge handelt es sich aber um einen 21-jährigen Algerier. Bei seiner ersten Einvernahme am Donnerstag war er nicht geständig.