Enttäuschung bei Österreich-Fans

Enttäuscht, aber großteils gefasst haben die Besucher der Fanzonen in Wien das Ausscheiden Österreichs bei der Fußball-EM aufgenommen. Auf dem Rathausplatz feierte dagegen eine kleine Gruppe isländischer Fans.

Schon etwa eine halbe Stunde vor Spielbeginn war die größte Fanzone Wiens vor dem Rathaus voll, der Rathausplatz ist für 13.400 Besucher ausgelegt. Nach dem 2:1 für Island in der Nachspielzeit setzte ein starker Abstrom aus dem voll gefüllten Areal ein.

Das EM Aus in der Fanzone

Tausende gedrückte Daumen haben nichts geholfen, Österreich ist bei der Fussball EM nicht mehr dabei. Wie die Fans in Wien reagiert haben.

Vor dem Spiel war die Zuversicht bei den rot-weiß-roten Fans noch groß gewesen. Innerhalb des umzäunten Areals wurde mit optimistischen Gesängen wie „Österreich wird Gruppendritter, hey, hey“ Stimmung gemacht. Die Fans rechneten mit einem Sieg und somit mit dem Aufstieg ins Achtelfinale.

Hoffnung nach Ausgleich

Ab dem Anpfiff war dann die Anspannung auf dem Rathausplatz förmlich spürbar. Bei einem Lattenschuss Islands in der zweiten Minute ging erstmals ein erschrockenes Raunen über den Platz an der Ringstraße. Angespannte Ruhe und starre Blicke auf den Bildschirm waren die Folge. Das änderte sich in der 18. Minute, als Island 1:0 in Führung ging. Aus der versteinerten Menschenmasse ragten plötzlich zum Jubel hochgerissene Hände und Fahnen des Grüppchens Island-Fans empor.

Der ebenfalls eingewechselte Alessandro Schöpf ließ dann mit seinem Tor in der zweiten Halbzeit etwas mehr Stimmung bei den österreichischen Fans aufkommen. Die Hoffnungen wurden durch das 2:1 der Isländer endgültig zerstört. Die eine Hälfte der Fans wanderte noch vor dem Schlusspfiff vom Rathausplatz ab. Die zweite Hälfte blieb geschockt zurück.

Eine Gruppe aus Island bejubelte den Aufstieg ausgelassen in ihren Teamdressen - umringt von Pressefotografen und Handykameras der gratulierenden Österreich-Fans. Mit „Ich liebe Österreich“-Gesängen stellten die Sprachschüler auch noch ihre Deutschkenntnisse unter Beweis. Das heiße allerdings nicht, dass es gegen das ÖFB-Team heute leicht gewesen sei, sagte ein Isländer mit rotem Vollbart.

Island - Österreich: aus der Fanzone

„Wien heute“ Reporterin Ulrike Dobes berichtete vom entscheidenen Match live aus Österreichs größter Fanzone.

Publikumsmagnet Rathausplatz

Das Public Viewing auf dem Rathausplatz hatte sich schon am Samstag beim Spiel Österreich gegen Portugal und zuvor am Dienstag beim Antreten der Österreicher gegen Ungarn als Publikumsmagnet erwiesen - mehr dazu in EM: Fans bejubeln das Unentschieden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Radio Wien-Reporter Bernhard Weihsinger mit Fans nach der Niederlage gegen Island

Links: