Gänse und Prinzessinnen bei der Fete Imperiale

Die Räumlichkeiten der Spanischen Hofreitschule verwandeln sich wieder in die Kulisse für den hauseigenen Sommerball. Zur Fete Imperiale haben sich gleich zwei Prinzessinnen angekündigt, eröffnet wird mit tierischer Hilfe.

Eigentlich sind die Lipizzaner die Stars der Spanischen Hofreitschule, doch für eine Nacht werden ihnen wohl Gänse die Schau stehlen: Im Rahmen der Eröffnung der Fete Imperiale hat die „Grinzinger Gänsepolizei“ einen Auftritt. Gänseprolizei übrigens deshalb, weil sie in Grinzing gegen zu schnelle Autofahrer watscheln. Auch in den vergangenen Jahren haben die tierischen Gäste von Ziegen bis Ferkel immer wieder für Begeisterung gesorgt - mehr dazu in Fete Imperiale: Ziegen zum Jubiläum.

Gänse Fete Imperiale

ORF

Heuer sorgen Gänse aus Grinzing für den tierischen Eröffnungspart

Dänische Prinzessinnen auf Gästeliste

Insgesamt werden rund 2.000 Gäste erwartet, darunter auch zahlreiche Prominente - allen voran die Schwester sowie die Nichte der dänischen Königin Margrethe, Benedikte zu Dänemark und Tochter Nathalie Sayn-Wittgenstein-Berleburg. Die beiden bekommen einige Stunden vor dem Ball ebenso wie die Dressurreit-Weltranglistenerste Kristina Bröring-Sprehe, Auszeichnungen verliehen, welche die Hofreitschule heuer zum ersten Mal vergibt - mehr dazu in Fete Imperiale ehrt Reiter und Pferdefreunde.

Ebenfalls auf der Gästeliste stehen die neue Opernballorganisatorin Maria Großbauer, Opernsängerin Ildiko Raimondi, TV-Moderatorin Arabella Kiesbauer, Staatsoperndirektor Dominique Meyer und Designerin Lena Hoschek. Letztere kreierte auch das diesjährige Fete-Kleid von Hofreitschul-Generaldirektorin Elisabeth Gürtler, welches im Anschluss für den guten Zweck verkauft wird.

Fete Imperiale

APA/EXPA/ Michael Gruber

Bereits in den vergangenen Jahren wurde rot-weiß-rot gefeiert

Österreich-Motto mit Steiermark-Fokus

Die Fete steht heuer einmal mehr unter dem Motto „Österreich“ und ist im Besonderen dem Bundesland Steiermark gewidmet. Das wird sich auch in Sachen Kulinarik bemerkbar machen. Verantwortlich dafür ist Hans-Peter Fink vom Ilzer Gasthaus Haberl-Fink.

Das Programm am Ballabend wird gewohnt bunt: 60 Debütantenpaare eröffnen unter der Leitung von Thomas Schäfer-Elmayer. Das Ballett der Grazer Oper tanzt zu den Klängen des dänischen Walzerkönigs Hans Christian Lumbye, Sopranistin Daniela Fally wird zwei Arien singen. Die Mitternachtseinlage wird einmal mehr Entertainer Gregor Glanz beisteuern.

Gänse als Stars der Fete Imperial

Die Lipizzaner sind im Sommerquartier, daher werden bei der Fete Imperiale Gänse auf die Bühne geholt.

Die Lipizzaner werden von den Feierlichkeiten nichts mitbekommen - sie befinden sich auf Sommerfrische am niederösterreichischen Heldenberg - mehr dazu in - Lipizzaner nutzen Burggarten für Ausritte. Der Reinerlös der Fete, die bereits zum siebten Mal stattfindet, kommt den Rössern zu Gute - er geht in die Erhaltung der Hofreitschule und der Lipizzanerzucht.

Link: