Donauinselfest: Mädchen sexuell belästigt

Zwei 15-jährige Mädchen sind am Samstagabend von zwei 20-jährigen Männern sexuell belästigt worden. Der ursprüngliche Verdacht, dass die Männer den Mädchen K.o.-Tropfen verabreicht hätten, hat sich laut Polizei nicht bestätigt.

Die beiden Mädchen sind an der Uferböschung in der Nähe der Brigittenauer Brücke gesessen, als sie von zwei 20-jährigen Donauinselfestbesuchern angesprochen und belästigt wurden. Obwohl die Mädchen die Männer mehrfach aufforderten, sie in Ruhe zu lassen und wegzugehen, blieben die Männer.

Ursprünglich war die Polizei davon ausgegangen, dass die Männer die beiden Mädchen genötigt hatten, einen von ihnen mitgebrachten Orangensaft mit K.o.-Tropfen zu trinken. Dieser Verdacht habe sich jedoch nicht bestätigt, so Einsatzleiter Karl Heinz Ruisz von der Kriminalpolizei gegenüber Radio Wien. Vielmehr seien sowohl die Männer als auch die Mädchen alkoholisiert gewesen, die Mädchen sogar schwer, so Ruisz.

Auf freiem Fuß angezeigt

Eines der Mädchen hatte es geschafft, per Handy ihren in der Nähe wohnenden Freund zu verständigen. Der eilte den Mädchen zur Hilfe, konnte jedoch alleine nicht viel ausrichten. Da ihn die Männer bedrohten, wandte er sich an einen Feuerwehrmann in der Nähe. Dieser verständigte wiederum drei Polizisten.

Die beiden Männer, ein ungarischer und ein slowakischer Staatsbürger, wurden noch auf der Donauinsel verhaftet und wegen Verdacht auf Vergewaltigung angezeigt. Inzwischen wurden sie freigelassen und auf freiem Fuß wegen sexueller Belästigung angezeigt, schilderte Ruisz. Die Mädchen wurden nach dem Vorfall in einem Sanitätszelt auf der Donauinsel betreut.

Brücke

ORF

Die beiden Mädchen saßen an der Böschung nahe der Brigittenauer Brücke

Polizisten bei U-Bahn-Station attackiert

Auch an anderer Stelle hat das Donauinselfest in der Nacht auf Sonntag für einen Polizeieinsatz gesorgt. Bei der U6-Station Neue Donau wurden kurz vor ein Uhr mehrere Polizisten von zwei Jugendlichen attackiert. Drei der Beamten wurden leicht verletzt.

Die Polizisten hatten eine größere Gruppe Jugendlicher, die auf den Treppen der U-Bahnstation saßen, aufgefordert, diese freizumachen. Daraufhin attackierten zwei der Jugendlichen die Polizisten ohne jegliche Vorwarnung mit Faustschlägen. Sie wurden festgenommen und angezeigt.