Ehrenbegräbnis für Polizisten am Samstag

Der bei einem Supermarktüberfall erschossene Polizist wird am Samstag in seiner Heimat Kärnten beerdigt. Ein polizeiliches Begräbnis mit allen Ehren für den 23-Jährigen ist vorgesehen, sagte ein Polizeisprecher.

Um 10.00 Uhr wird es eine Messe in der Kirche St. Kanzian geben, im Anschluss findet die Beisetzung auf dem Friedhof in Stein im Jauntal statt. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) werde am Begräbnis teilnehmen, sagte seine Sprecherin. Dem Polizisten war am Samstag im Einsatz von einem 49-jährigen Kriminellen in den Kopf geschossen worden. Am Dienstagabend erlag der 23-Jährige seinen Verletzungen - mehr dazu in Schießerei: Angeschossener Polizist gestorben.

Sobotka

APA/HANS KLAUS TECHT

Innenminister Sobotka wird am Begräbnis teilnehmen

Zweiter angeschossener Polizist noch im Spital

Er ist damit der erste im Dienst gewaltsam getötete Polizist seit mehr als 23 Jahren in Wien - mehr dazu in Erster ermordeter Polizist in Wien seit 1993. Sein 25-jähriger Kollege, der einen Bauch- und einen Hüftschuss erlitt, ist weiterhin in stationärer Behandlung. Sein Zustand ist stabil. Der festgenommene Komplize des erschossenen 49-jährigen Räubers, ein 63-jähriger Jurist, sitzt mittlerweile in U-Haft - mehr dazu in Schießerei: U-Haft für Komplizen.

Links: