33-Jähriger schoss mit Gaspistole aus Fenster

Schüsse in einer Wohnhausanlage haben am Montagnachmittag zu einem WEGA-Einsatz in Döbling geführt. Ein 33-Jähriger schoss mit einer Gaspistole aus dem Fenster, neben Waffen wurden NS-Devotionalien sichergestellt.

Gegen 15.30 Uhr schoss der Mann laut Polizei mehrfach mit einer Gaspistole aus einem Fenster seiner Wohnung in einer Wohnhausanlage in der Boschstraße. Zeugen verständigten daraufhin die Polizei, die den Innenhof und das betroffene Stiegenhaus sicherte.

Sichergestellte Waffen auf Tisch

LPD Wien

In der Wohnung wurden zahlreiche Waffen gefunden

Beamte der WEGA bereiteten sich gerade darauf vor, die Wohnung zu stürmen, da wurde ein Mann gestoppt, der in das betreffende Appartement wollte. Er gab an, vorübergehend bei dem 33-Jährigen zu wohnen, und übergab den Polizisten seinen Schlüssel. Diese öffneten das Appartement und nahmen den Inhaber fest.

SS-Fahne und Hakenkreuzmedaille in Wohnung

In der Wohnung, in der sich auch eine Frau aufhielt, wurden weitere Gasdruckwaffen und Munition sichergestellt, außerdem mehrere Kampfmesser und Macheten. Die Waffen wurden beschlagnahmt, gegen den Mann besteht ein Waffenverbot.

Die Polizei fand zudem den Nationalsozialismus verherrlichende Gegenstände, unter anderem eine SS-Fahne, eine Hakenkreuzmedaille und eine Ausgabe von Adolf Hitlers „Mein Kampf“. Der Mann wurde nach dem Waffen- und Verbotsgesetz angezeigt, zudem ermittelt der Verfassungsschutz. Ob der 33-Jährige bereits einschlägig aufgefallen ist, war zunächst unklar. Er dürfte aber besachwaltet und arbeitslos sein.