Frau misshandelt - WEGA brach Türe auf

Die WEGA ist in der Nacht auf Freitag in Meidling einer misshandelten Frau zu Hilfe gekommen. Die Beamten brachen die Sicherheitstüre der Wohnung mit einer Ramme auf, die Frau wurde schwer verletzt ins Spital gebracht.

„Er bringt mich um“, hörten die Polizisten die 38-Jährige schon vom Innenhof des Mehrparteienhauses in der Wienerbergstraße in Meidling schreien. Zahlreiche Nachbarn hatten den Streit in der Nacht auf Freitag ebenfalls mitbekommen und Alarm geschlagen.

Die Auseinandersetzung, die als Beziehungsstreit begonnen haben dürfte, war kurz vor 4.00 Uhr endgültig eskaliert. Polizisten versuchten, unter den Hilfeschreien der Frau die Wohnung zu öffnen. Die Sicherheitstür war aber zu massiv, daher rückte die Spezialeinheit WEGA an, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger am Samstag. Die Spezialkräfte setzten eine Ramme ein.

Frau mit Verdacht auf Schädelbasisbruch im Spital

Der 29-jährige Wohnungsinhaber wurde festgenommen. Er stehe unter dem dringenden Verdacht, seine Partnerin misshandelt zu haben. Er selbst habe aber beteuert, die 38-Jährige „bilde sich das alles nur ein“, sagte Keiblinger. Allerdings sei der Mann „einschlägig vorbestraft“, in der Wohnung sei es auch schon mehrfach zu Polizeieinsätzen gekommen. Der 29-Jährige hatte für die betreffende Wohnung auch schon einmal ein Betretungsverbot, dieses war zum Zeitpunkt des Einsatzes aber nicht mehr aufrecht.

Die Frau habe zudem bedeutende Verletzungen wie Hämatome und Prellungen, vermutlich von Faustschlägen, aufgewiesen. Ein Notarzt konstatierte sogar einen Verdacht auf einen Schädelbasisbruch. Weil sich die Frau desorientiert war und sich trotzdem nicht in ein Krankenhaus bringen lassen wollte, wurde sie zunächst aufgrund der möglichen Selbstgefährdung zwangsweise ins Spital eingeliefert.