168 Mio. Euro Quartalsverlust für OMV

Das österreichische Öl- und Gasunternehmen OMV hat für das zweite Quartal 2016 einen Periodenverlust von 168 Mio. Euro ausgewiesen. Grund dafür ist eine Wertberichtigung in Höhe von 530 Mio. Euro für den OMV-Anteil am Öl- und Gasprojekt Rosebank.

Der Betriebserfolg drehte im Jahresabstand von 222 Mio. auf -300 Mio. Euro ins Minus, wie die OMV am Mittwoch ad hoc mitteilte. Der Umsatz brach um 19 Prozent auf 4,614 Mrd. Euro ein. Im Vergleichsquartal des Vorjahres hatte die OMV einen Überschuss von 209 Mio. Euro ausgewiesen.

OMV-Chef Rainer Seele

APA/Herbert Pfarrhofer

OMV-Chef Rainer Seele

Am Dienstagabend hatte die OMV überraschend bekanntgegeben, dass sie ihren 30-prozentigen Anteil am Öl- und Gasprojekt Rosebank in der britischen Nordsee an die kanadische Firma Suncor Energy verkaufen wird. Nach dieser Transaktion soll der OMV-Anteil an Rosebank bei 20 Prozent liegen.

Investitionen werden zurückgefahren

Das Ziel einer Kostensenkung von 100 Mio. Euro für 2017 werde man voraussichtlich schon heuer erreichen, teilte die OMV am Mittwoch mit. Daher habe man sich ein neues Kostensenkungsziel von über 150 Mio. Euro für 2017 (im Vergleich zu 2015) gesetzt. Die für 2016 ursprünglich geplante Investitionssumme von 2,4 Mrd. Euro wurde auf 2,2 Mrd. Euro reduziert.

OMV produziert mehr, Erlöse schmelzen

Die OMV steigerte zwar durch den Produktionsanlauf in Norwegen ihre Öl- und Gasproduktion im zweiten Quartal um drei Prozent auf 316.000 boe/d (Barrel Öläquivalente pro Tag) - allerdings war der durchschnittliche Brent-Preis in US-Dollar um 26 Prozent niedriger. Der um Lagereffekte bereinigte Betriebsgewinn (CCS EBIT vor Sondereffekten) brach im zweiten Quartal um 43 Prozent auf 214 Mio. Euro ein. Der CCS-Überschuss sank um 39 Prozent auf 222 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie drehte von 0,64 auf 0,51 Euro ins Minus.

In der ersten Jahreshälfte 2016 betrug der Betriebsverlust 253 Mio. Euro nach einem EBIT von 451 Mio. Euro in der ersten Jahreshälfte 2015. Der Periodenverlust betrug im Halbjahr 73 Mio. Euro nach einem Überschuss von 372 Mio. Euro.

Ölpreis von 40 Dollar im Gesamtjahr erwartet

Für das Gesamtjahr 2016 rechnet die OMV mit einem durchschnittlichen Brent-Ölpreis von 40 Dollar pro Fass. Auf dem europäischen Gasmarkt werde es weiterhin ein Überangebot geben, die Gaspreise auf den europäischen Spotmärkten würdenauf dem Niveau von Ende Juni 2016 bleiben.

Die Gesamtproduktion soll im Gesamtjahr leicht über 300.000 boe/d liegen, wobei es in Rumänien Produktionsstillstände durch Wartungen geben wird, die Produktion in Norwegen aber durch den Produktionsbeginn auf dem Feld Edvard Grieg auf über 60.000 boe/d gesteigert wird. Die Produktion in Libyen und im Jemen wird heuer nicht wieder aufgenommen. Der Abschluss des Verkaufs des 30-Prozent-Anteils am britischen Feld Rosebank wird für das vierte Quartal erwartet.

„Diese Veräußerung reduziert die auf Rosebank entfallenden zukünftigen Investitionsverpflichtungen“, sagte Konzernchef Rainer Seele laut Mitteilung. Neben einer strikten Kostensenkung will er sich weiter auf die Generierung von Cash konzentrieren - in einem schwierigen Marktumfeld habe man im zweiten Quartal einen Cashflow aus der Betriebstätigkeit von über einer Milliarde Euro erzielt.

Seele: „Rosebank-Verkauf verschafft und Spielraum“

Der Verkauf des 30-Prozent-Pakets am britischen Öl-und Gasprojekt Rosebank „schafft für uns Spielraum“, sagte Seele am Mittwoch bei der Präsentation der Halbjahreszahlen. „Dieses Milliardenprojekt ist die größte Einzelinvestition der OMV in der Region, sie lastet schwer auf der OMV. Und die Entlastung tut uns wirklich gut.“

Bei Rosebank handle es sich um ein Großprojekt mit Milliarden an Folgekosten, erklärte Seele. „Unser Anteil sinkt von 50 auf 20 Prozent, das bringt eine deutliche Entlastung des zukünftigen Cashflows.“ Beim Closing der Transaktion mit dem kanadischen Käufer Suncor erhält die OMV eine fixe Zahlung von 50 Mio. US-Dollar (derzeit 45,13 Mio. Euro), weitere bis zu 165 Mio. Dollar folgen abhängig vom Zeitpunkt der Investitionsentscheidung.

Links: