16-jähriger Raser bedrohte Polizisten

Ein 16-Jähriger ist am Donnerstagabend in Floridsdorf mit dem Auto eines Freundes über mehrere rote Ampeln vor der Polizei davon gefahren. Schließlich drohte er den Beamten mit einem Totschläger.

Um 19.00 Uhr bemerkte die Besatzung des Streifenwagens in der Kürschnergasse den Pkw-Lenker, der laut Polizeiaussendung „rücksichtslos“ unterwegs war. Die Beamten forderten den Mann auf stehenzubleiben, der Teenager beschleunigte jedoch. Er überfuhr mehrere rote Ampeln, missachtete zahlreiche weitere Verkehrsvorschriften und benutzte immer wieder den Gehsteig, um den Polizisten zu entkommen.

Schreckschuss abgefeuert

Die Beamten forderten Verstärkung an und der 16-Jährige wurde beim Übergang der Julius-Ficker-Straße zum Rautenweg kurz gestoppt. Als sich die Polizisten dem Fahrzeug näherten und den Lenker zum Verlassen des Fahrzeugs aufforderten, holte der Bursche einen Totschläger hervor und drohte den Polizisten mit dem verbotenen Teleskopschlagstock. Auch die Anweisung, den Motor abzustellen, ignorierte der junge Mann. Ganz im Gegenteil: Er gab erneut Gas und flüchtete in Richtung Wagramer Straße.

Die Polizisten feuerten einen Schreckschuss ab und nahmen erneut die Verfolgung auf. Erst als der 16-Jährige von der Wagramer Straße in eine Sackgasse einbog, wurde das Fahrzeug gestoppt. Der Teenager wurde festgenommen und mehrfach nach dem Strafgesetzbuch und wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt. Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand.