16-Jähriger schlägt Mutter und Polizei

Ein 16-Jähriger hat Samstagabend in Liesing seine Mutter attackiert und geschlagen. Nachbarn alarmierten die Polizei. Als er auch die Beamten angriff, musste die Polizei Verstärkung holen, um den Jugendlichen abzutransportieren.

Der Jugendliche rastete offenbar nach dem Besuch mehrerer Freunde völlig aus. Er beschädigte zuerst in der Wohnung seiner Mutter Möbel, riss die Frau an den Haaren, versetzte ihr Tritte und einen Faustschlag ins Gesicht. Nachbarn riefen die Polizei zu Hilfe. Als diese eintraf, hatte sich der Jugendliche scheinbar wieder gefasst. Er sei ruhig auf einer Couch gesessen, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Sonntag.

Die Polizisten brachten ihn aus der Wohnung in der Breitenfurter Straße und sprachen ein Betretungsverbot aus. Maierhofer: „Er ist dann an und für sich gegenüber der Polizei im ersten Moment sehr ruhig gewesen. Er ist mit aus der Wohnung gegangen und hat dann erst später im Innenhof zu randalieren und die Polizisten zu attackieren begonnen.“

Zehn Polizisten im Einsatz

Die Polizisten wollten den Jugendlichen zum Streifenwagen bringen. Im Hof der Wohnungsanlage standen noch rund 15 bis 20 seiner Bekannten und Freunde. Im Vorbeigehen versuchte der 16-Jährige sich loszureißen und bedrohte die Polizisten mit dem Umbringen. Bedrohlich wurde die Lage, als die anderen Burschen begannen, die Polizisten und den Jugendlichen einzukreisen, wie Maierhofer schilderte.

Verstärkung wurde angefordert. Statt wie zu Beginn zwei waren zuletzt zehn Polizisten notwendig, um der Situation Herr zu werden und den 16-Jährigen zu überwältigen. Der 16-Jährige wurde schließlich festgenommen. Weil er amtsbekannt ist und eine Fußfessel trägt, wurde er in die Justizanstalt Josefstadt überstellt. Die 37-jährige Mutter wurde ins Krankenhaus gebracht.