Kokainhändler mit 5,5 Kilo Suchtgift geschnappt

Drogenfahnder haben in Wien-Landstraße Mitte August drei kroatische Suchtgifthändler geschnappt und dabei mehr als 5,5 Kilogramm Kokain sichergestellt. Das Suchtgift hat einen Straßenverkaufswert von 400.000 Euro.

Die Festnahme erfolgte in Zusammenarbeit des Wiener Landeskriminalamtes, des Bundeskriminalamtes (BK) sowie kroatischer Fahnder. Das teilte die Wiener Polizei am Sonntag mit.

Anonymer Hinweis zu Deal

Die Ermittler waren Hinweisen nachgegangen, dass von Kroatien aus ein größerer Deal in Wien über die Bühne gehen sollte. Am 16. August um 11.30 Uhr traten die drei Männer, 51, 54, und 55 Jahre alt, im Bezirk Landstraße - nähere Details gaben die Fahnder nicht bekannt - mit einem Wagen mit kroatischem Kennzeichen auf den Plan. Polizisten erwischten sie auf frischer Tat, als sie 5,562 Kilogramm Kokain verkaufen wollten.

Drogen

LPD-Wien

Das Suchtgift hat einen Straßenverkaufswert von 400.000 Euro

Wenig Details zu Ermittlungen bekannt

Die Händler wurden festgenommen und in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert. Sie verweigerten bisher jede Aussage. Zu den Abnehmern wurde bisher nichts bekannt, ebenso wenig zur Herkunft der Drogen und zu den Hintermännern der Festgenommenen.