„Striezi“: Aida will Sexismusvorwurf entkräften

Nach der Aufregung über die T-Shirts der Konditorei Aida reagiert das Unternehmen nun. Zusätzlich zu den Aufschriften „Zimtschnecke“ und „Punschkrapferl“ gibt es für die Männer welche mit „Striezi“, „Verlängerter“ und anderen mehr.

Eine Woche nach der Aufregung um die Uniformen für die Aida-Mitarbeiterinnen präsentierte das Unternehmen auch T-Shirts für die männlichen Mitarbeiter. Juniorchef Dominik Prousek erklärt: „Es war so eine Anfrage nach den medialen Reporten, dass unsere Kellner gesagt haben, sie wollen auch solche T-Shirts haben.“ Über die Medien und unternehmensintern suchte man dann nach Sprüchen. In der Aida am Stephansplatz präsentierte man dann die neuen T-Shirts mit den Aufschriften „Pariserspitz“, „Verlängerter“, „Striezi“ sowie „Gustostückerl“.

„Pariserspitz“ bis „Gustostückerl“

Den Vorwurf des Sexismus wies Prousek bei der Präsentation erneut zurück: „Wir haben das als Werbeidee gemacht und unsere Kellnerinnen haben dann selber ausgesucht das zu tragen. Wir werden das als Merchandise auch weiter verkaufen.“ Man bemühe sich mit den Männerleiberln den Sexismusvorwurf zu entkräften.

In Sozialen Netzwerken wurde Aida für ihre T-Shirts mit den Aufdrucken „Zimtschnecke“ und „Punschkrapferl“ heftig kritisiert. Als „sexistisch“ und „geschmacklos“ bezeichneten die Nutzer die T-Shirts, die ausschließlich für die Frauen vorgesehen waren. Aida verstand die Aufregung nicht, da es sich, laut Aida, um den ausdrücklichen Wunsch der Mitarbeiterinnen handelte - mehr dazu in Aida hält an „Zimtschnecke“-Leiberl fest.