YouTube-Star löst Polizeieinsatz aus

Die Autogrammstunde der YouTube-Videobloggerin „Bibi“ hat wegen des großen Fanansturms von der Polizei vorzeitig beendet werden müssen. 4.000 vorwiegend Jugendliche hatten sich um die 23-Jährige gedrängt.

YouTube-Star "Bibi"

ORF

Tausende Jugendliche sorgten für lautes Geschrei und viele Tränen

Ein Möbelgeschäft im Bezirk Landstraße hatte die deutsche Beauty-Videobloggerin nach Wien eingeladen. Am Donnerstag stand um 15.30 Uhr eine Autogrammstunde auf dem Programm, zu der sich binnen kürzester Zeit Tausende junge Menschen eingefunden hatten, berichtete Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Vor allem Mädchen im Alter von zehn bis 18 Jahren drückten derartig in Richtung Bühne, dass der Veranstalter die Polizei holen musste.

Menge war nicht zu beruhigen

Bis zu 4.000 Personen hätten unter lautstarken „Bibi“-Rufen für ein derart dichtes Gedränge gesorgt, dass rund 20 Beamte der Bereitschaftseinheit einschreiten mussten. Die Polizei habe versucht, die Menge mittels Durchsagen zu beruhigen und in Schach zu halten. Das war offenbar nicht gelungen. Der Veranstalter habe die Autogrammstunde nach Rücksprache mit der Polizei vorzeitig beendet, sagte Maierhofer. Sieben Personen mussten laut Polizei auf Grund von Atemproblemen vom Rettungsdienst an Ort und Stelle versorgt werden. Ein Mädchen erlitt einen epileptischen Anfall.

YouTube-Star "Bibi"

YouTube

Mit dem Account „BibisBeautyPlace“ bloggt die Deutsche auf YouTube

Der Veranstalter der tumultartigen Autogrammstunde wies zurück, dass die Polizei nicht rechtzeitig verständigt worden sei. „Wir haben die Veranstaltung bei der Polizei angemeldet und auch darauf hingewiesen, dass 3.000 bis 4.000 Personen erwartet werden. Offenbar wurden wir nicht ernst genommen“, sagte Mömax-Sprecher Thomas Saliger der APA. Das Unternehmen habe selbst 30 Security-Mitarbeiter im Einsatz gehabt. Zudem habe man dafür gesorgt, dass auch genügend Rettungskräfte an Ort und Stelle waren. „Es war aber nur ein Streifenwagen da“, sagte Saliger.

4.000 Jugendliche wollten Bibi sehen

Bis zu 4.000 Personen hätten unter lautstarken „Bibi“-Rufen für ein derart dichtes Gedränge gesorgt, dass die Polizei einschreiten musste.

Wien ist „megaschön“

„Bibi“ alias Bianca Heinicke betreibt auf YouTube gemeinsam mit ihrem Freund Julian Claßen einen Beauty-, Lifestyle- und Mode-Channel, der knapp vier Millionen Abonnenten hat. Obwohl die 23-Jährige wegen intransparenter Werbung mehrfach in die Kritik geraten war, tat das ihrer Beliebtheit keinerlei Abbruch. Die Kölnerin zeigte sich von dem großen Fanansturm in Wien überwältigt. Die Stadt selbst finde sie „megaschön“, wie Heinicke im Anschluss an die frühzeitig abgebrochene Autogrammstunde bei einer Pressekonferenz sagte.

Link: