Brand in Pension in der Innenstadt

Bei einem Brand in der Innenstadt sind 75 Feuerwehrmänner im Einsatz gewesen. In dem betroffenen Gebäude befinden sich Wohnungen und eine Pension. Ermittlungen wegen des Verdachts auf Brandstiftung wurden aufgenommen.

Die Feuerwehr wurde um 6.30 Uhr alarmiert. Am Brandort im Gebäude Am Salzgries herrschte laut Christian Feiler, Sprecher der Wiener Feuerwehr, bereits Panik. „Es sind unzählige Personen an den Fenstern gestanden, Matratzen lagen schon auf der Straße. Es waren also schon Vorbereitungen für Sprünge getroffen, unsere Leute konnten aber das Ärgste verhindern und die Menschen beruhigen“, so Feiler gegenüber Radio Wien.

Rund 20 Personen wurden aus dem bereits stark verrauchten Gebäude gerettet, teil per Drehleiter, teils mithilfe von Fluchtfiltermasken. Ein 34-jähriger Mann erlitt laut Angaben der Berufsrettung eine leichte Rauchgasvergiftung.

Verdacht auf Brandstiftung

Insgesamt 75 Feuerwehrmänner waren mit 16 Einsatzfahrzeugen am Brandort. Der Einsatz der Feuerwehr wurde gegen 9.00 Uhr beendet. Zu dem Brand war es an mehreren unterschiedlichen Stellen gekommen, deswegen ging man bei der Wiener Polizei von einer Brandstiftung aus. Was genau zu dem Brand führte, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen der Brandgruppe des Landeskriminalamtes.