Gräber unter Bäumen: Waldfriedhof erweitert

Naturnahe Bestattungen werden in Wien immer beliebter - darauf hat jetzt auch der Zentralfriedhof reagiert. Er erweitert seinen Waldfriedhof. Eigene Grabsteine gibt es nicht, stattdessen wird der Name auf eine Platte graviert.

100 sogenannte „Bestattungsbäume“ bieten Platz für insgesamt 1.400 Urnen. Rund um die ausgewählten Bäume werden dann kreisförmig Urnengräber angelegt. Die Bestattungsbäume sind mit grünen Nummern gekennzeichnet und per Lageplan leicht aufzufinden. Das zwölfte Grab eines Kreises liegt immer im Norden des Baumes - so ist auch jede einzelne Grabstätte gut zu finden. In jedem Urnengrab können zwei Urnen beerdigt werden, das Grabrecht kann für zehn Jahre oder länger erworben werden.

Grab Waldfriedhof Friedhof

APA/Herbert Neubauer

Der Zentralfriedhof erweitert seinen Waldfriedhof um einen zweiten Teil

Steinplatten erinnern an Verstorbene

Grabsteine oder Kreuze direkt bei den Urnengräbern gibt es am Waldfriedhof nicht. Stattdessen wurden für den Eingang zum Waldfriedhof hohe, historische Grabsteine ausgewählt, auf deren Rückseite individuell gestaltete Gedenktafeln angebracht werden können. Zusätzlich kann der Name des Verstorbenen mit Geburts- und Sterbejahr auf einen Stein graviert werden. Aus den einzelnen Steinziegeln soll nach und nach eine Gedenkwand entstehen, die zum Tor in den Friedhofswald führt.

„Der Trend geht in Richtung Feuerbestattung“, sagte Markus Pinter, Geschäftsführer der Bestattung und Friedhöfe GmbH. Der Waldfriedhof sei auch ein Angebot, um die Angehörigen von der Grabpflege zu entlasten, da die Pflege der Grabstätte von der Natur übernommen werde. Um einen rascheren Übergang der Asche in die Erde zu ermöglichen, werden außerdem biologisch abbaubare Urnen verwendet.

Erster Waldfriedhof fast an Kapazitätsgrenze

Der erste Waldfriedhof, der 2009 eröffnet wurde, sei mit 900 Gräbern bereits fast an der Kapazitätsgrenze angelangt. Der zweite Waldfriedhof kann neben den nun vorhandenen 1.400 Urnenplätzen noch um 1.500 Grabstätten erweitert werden. Rund ein Drittel der Bestattungen in Wien sind laut Blöch Urnenbestattungen. Damit stehen jährlich etwa 5.000 Urnenbestattungen rund 10.000 Sargbestattungen auf den Friedhöfen in Wien gegenüber.

Links: