Hofburg-Wahlkarten: Versand gestartet

Seit Montag werden die Wahlkarten für die Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl am 4. Dezember in Wien verschickt. Laut der zuständigen MA 62 ist alles auf Schiene - Probleme mit dem Kleber gab es bisher keine.

In Wien liegen insgesamt 460.000 Wahlkarten bereit. Nun werden die ersten verschickt, sagt Christine Bachofner von der zuständigen MA 62: „Ab heute werden die Einzelanträge bearbeitet, gedruckt, befüllt und der Post übergeben.“

222.283 Wahlkarten im Mai angefragt

Wie viele Wienerinnen und Wiener bereits eine Wahlkarte beantragt haben, kann Bachofner nicht beantworten, aber „der größte Andrang auf die Wahlkarten erfolgt erfahrungsgemäß in der vorletzten und letzten Woche vor dem Wahlsonntag.“ Bei der ersten Stichwahl im Mai wurden 222.283 Wahlkarten angefragt.

Pannen mit den Kuverts, die für die Verschiebung der Stichwahl gesorgt haben, seien bis jetzt noch keine bekannt „bis jetzt hat es noch keine Probleme mit dem Kleber gegeben.“ Die Kuverts wurden sowohl in der Druckerei vom Bundesministerium für Inneres getestet, als auch von der Wiener Wahlbehörde nach Auslieferung.

Schriftlicher Antrag bis 30. November möglich

Schriftlich können Wahlkarten noch bis 30. November beantragt werden. Persönlich geht das zwei Tage länger. Beantragen kann man die Wahlkarten schriftlich, sowohl über Fax als auch über E-Mail. Besonders geeignet ist laut Bachofner der vorgefertige Online-Antrag auf der offiziellen Seite der Stadt Wien, dort muss man nur die Passnummer eintragen.

Man kann auch einen selbstformulierten Antrag formulieren und über den Postweg schicken, erklärt Bachofner. Der einfachste Weg sei jedoch in das magistratische Bezirksamt des Hauptwohnsitzes zu gehen, die Wahlkarte zu beantragen und im Amt gleich eine Briefwahl durchzuführen.

Links: