Strafe wegen Raucherbereichs: Wirt geht in Haft

Ein Wiener Wirt will eine Strafe wegen des Raucherbereichs nicht zahlen und stattdessen ins Gefängnis gehen. Laut „Kronen Zeitung“ hatte sich der Streit mit dem Magistrat an der Größe des Raucher- und Nichtraucherbereichs entzündet.

Vor zwei Jahren wurde die Aufteilung laut „Kronen Zeitung“ noch für gut befunden. Der Wirt Denis Kremmer hatte damals sein Restaurant in der Hütteldorfer Straße um 190.000 Euro umgebaut, um einen Raucher- und einen Nichtraucherbereich zu schaffen.

Jetzt hat die Behörde das für die Nichtrauchergäste eingerichtete Stüberl als Abstellkammer eingestuft. Damit wurde der Raucherbereich größer als der Nichtrauchbereich, eine Strafe von 750 Euro war die Folge.

Wirt Dennis Kremmer

ORF

„Ich ziehe das durch. Nach all den Problemen ist mir das auch schon egal“

Wirt will Haftstrafe antreten

Der Gastronom kündigte an, die Strafe nicht zu bezahlen. Die Strafe bezeichnete er als „reine Willkür“. Die Ersatzfreiheitsstrafe beträgt 45 Stunden. „Ich kann die Strafe nicht bezahlen. Der Umbau hat mein ganzes Vermögen, Ersparnisse, Lebensversicherung, alles was ich hatte, gekostet. Demenstrepchend kann ich das nicht bezahlen“, so Kremmer.

Statt Geldstrafe: Wirt geht ins Gefängnis

„Das ist Willkür. Man kann nicht jedes Jahr ein anderes Gesetz machen“, sagt der Wirt im „Wien heute“-Interview.

Birbaumer: „Nicht die erste Strafe“

Doch laut Oliver Birbaumer, dem Sprecher der Wiener Bezirksämter, ist es nicht die erste Strafe, die der Wirt bekommen hat. „Bei der Kontrolle ist in einem Raum geraucht worden und die Türe zwischen Raucher- und Nichtraucherbereich stand offen. Und es geht nicht darum, welcher Bereich mehr Plätze hat, sondern welcher Bereich der Hauptraum ist“, sagt Birbaumer gegenüber „Wien heute“.

Link: