Häupl: „Weltoffenheit bewiesen“

Die SPÖ freut sich über den Wahlerfolg von Alexander Van der Bellen: Bürgermeister Michael Häupl hat gratuliert und in einer Aussendung befunden: „Österreich und Wien im Speziellen haben einmal mehr ihre Weltoffenheit bewiesen.“

SPÖ-Landesparteisekretärin Sybille Straubinger sah den Wiener Weg bestätigt. Die Bewohner der Bundeshauptstadt würden einen Präsidenten wollen, „der verbindet und nicht spaltet“. Es gebe nun den klaren Auftrag für mehr gesellschaftliches Miteinander. Die Politik sei aufgefordert, an der „Abrüstung der Worte“ zu arbeiten.

ÖVP und NEOS gratulieren

Auch Wiens ÖVP-Obmann Gernot Blümel gratulierte: Mit den Worten „Herzlichen Glückwunsch“ wandte er sich via Facebook an den künftigen Bundespräsidenten. Und er bedankte sich - bei den Wahlbeisitzern und -zeugen: „Sie alle machen gelebte Demokratie erst möglich.“

Die Chefin der Wiener NEOS, Beate Meinl-Reisinger, meldete sich mittels Instagram-Posting aus der Hofburg: „Ich gratuliere Alexander van der Bellen zum Wahlsieg. Ich spüre Freude, auch im Gewurrel hinter mir.“

Ellensohn: „Liebe Wien für dieses Ergebnis“

Der Grünen-Klubchef David Ellensohn sprach von einem "sensationellen Ergebnis. Wien habe sich entschieden, „noch deutlicher als im Frühling“. Das Van der Bellen den Vorsprung in Wien noch ausbauen konnte, erklärt Ellensohn mit den grünen Wahlhelfern. „Wir haben Leute dabei die noch nicht einmal wahlberechtigt waren. Es sind von 15-Jährigen bis zu 80-Jährigen alle gelaufen“, sagt Ellensohn. „Ich liebe Wien für dieses Ergebnis.“

Auch die Wiener Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) zeigte sich überzeugt: „Alexander Van der Bellen wird ein großartiger Bundespräsident sein.“ Sie versicherte, dass der Wahlsieger jemand sei, der verbinde. Er werde das Gemeinsame suchen und Österreich „hervorragend repräsentieren“, freute sich Vassilakou.

Gudenus: „Potenzial in Wien relativ ausgeschöpft“

Für den freiheitlichen Wiener Vizebürgermeister Johann Gudenus war das Ergebnis „relativ klar“, man müsse dieses „zur Kenntnis nehmen und respektieren“, sagte er, es sei „nichts schief gelaufen“. Zudem gratulierte er Alexander Van der Bellen zum Wahlsieg. „In Wien sind es 35 Prozent und wir wären Nummer eins in Wien, wenn man das auf die Landtagswahlen überträgt“, interpretierte Gudenus das Ergebnis optimistisch. Gleichzeitig räumte er ein: „Das Potenzial haben wir in Wien relativ maximal ausgeschöpft.“

Auch Schönborn gratuliert

Der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn gartulierte Van der Bellen zu seinem Wahlsieg. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz wünscht dem künftigen Staatsoberhaupt „Gottes Segen für sein hohes Amt“.

Links: