Mann erstochen: Weiter Fahndung nach Täter

Ein 34-jähriger Mann ist in der Nacht in einem Wiener Lokal erstochen worden. Sein 37-jähriger Begleiter wurde schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter ist weiter flüchtig, die Polizei wertet nun unter anderem Überwachungsvideos aus.

Die Polizei hat Hinweise auf den Namen des Tatverdächtigen, die Fahndung nach ihm war jedoch bis Freitagmittag erfolglos. Auch eine Hausdurchsuchung am Vormittag an dessen Meldeadresse in Wien-Floridsdorf brachte kein Ergebnis. Nun würden das Umfeld des Verdächtigen überprüft und Zeugen befragt, so Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Auch Videos aus Überwachungskameras rund um den Tatort werte man aus. Der schwer verletzte 37-Jährige sei noch nicht befragbar.

Getöteter wies mindestens fünf Stiche auf

Tatort war eine Bar in der Quellenstraße. Der 34- und der 37-Jährige gerieten dort gegen 0.00 Uhr mit einem nicht direkt bei ihnen sitzenden Mann in Streit. Dieser zog daraufhin ein Messer und stach auf die beiden ein. Der getötete 34-Jährige erlitt mindestens fünf Stiche im Oberkörper, einer davon traf sein Herz. Er starb etwa 30 Minuten später im Rettungswagen. Dem 37-Jährigen wurde mehrfach in den Rücken gestochen, er wurde in ein Krankenhaus gebracht und ist inzwischen außer Lebensgefahr.

Tödliche Messerstiche in Wien

Ein Toter, ein Schwerverletzer, ein flüchtiger Täter und viele offene Fragen - das ist die Bilanz einer nächtlichen Wirtshausrauferei in Wien-Favoriten.

Der Grund für die Auseinandersetzung war am Freitag noch unklar. Zunächst war es offenbar zu Beschimpfungen gekommen. Das Messer hatte der Täter laut Maierhofer vermutlich schon vor dem Streit bei sich, die Waffe nahm er bei seiner Flucht mit.

Barbetreiber machten keine Angaben

An der Hausmauer und auf dem Gehsteig vor dem Lokal waren Blutspuren zu sehen. Die Bar hatte am Freitagvormittag bereits wieder geöffnet, die Betreiber wollten jedoch gegenüber Medienvertretern keine Angaben zu dem Vorfall machen.

Bei den beiden Opfern handelt es sich um polnische Staatsbürger. Der Verdächtige soll Albaner sein, das konnte Maierhofer aber zunächst nicht bestätigen. Das Alter des Mannes wurde nicht bekanntgegeben. Für den getöteten 34-Jährigen wurde eine Obduktion angeordnet.