87-Jährige nach Wohnungsbrand gestorben

Die am Donnerstagabend bei einem Zimmerbrand in Simmering lebensgefährlich verletzte Frau ist am Freitag im Krankenhaus gestorben. Die 87-Jährige hatte schwere Brandwunden erlitten. Brandursache soll eine Kerze gewesen sein.

Ein Passant bemerkte gegen 19.45 Uhr, dass bei einem Wohnungsfenster des Mehrparteienhauses in der Pleischlgasse Rauch austrat, er verständigte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte brachen die Wohnungstür im zweiten Stock auf, fanden die Frau und löschten den Zimmerbrand unter Einsatz von Atemschutz.

Feuerwehr Simmering

MA 68/Lichtbildstelle

Der Brand ereignete sich in der Pleischlgasse

Nachthemd in Flammen

Die Pensionistin wurde mit schweren Brandverletzungen und einer schweren Rauchgasvergiftung aus der Wohnung geborgen und ins AKH gebracht. Dort verstarb sie allerdings noch in der Nacht auf Freitag.

Die Brandursache ist noch nicht restlos geklärt. Die Pensionistin dürfte nach ersten Erkenntnissen des Landeskriminalamtes jedoch eine Kerze angezündet haben, die in weiterer Folge ihr Nachthemd in Flammen setzte. Acht Einsatzfahrzeuge mit insgesamt 30 Feuerwehrleuten waren im Einsatz, der gegen 22.00 Uhr wieder beendet war. Andere Hausbewohner kamen nicht zu Schaden.