Kinderwagen löste Brand in U-Bahn-Station aus

Am Freitagnachmittag ist in der U-Bahn-Station Schottenring ein Brand ausgebrochen. Ein Vater hatte sein Kind aus dem Kinderwagen genommen, der rollte daraufhin auf die Gleise und wurde von einer U-Bahn-Garnitur überfahren.

„Der Kinderwagen ist nach Aussagen des Vaters möglicherweise durch einen Windstoß ins Rollen geraten und dann auf die Schienen gefallen“, beschrieb Polizeisprecherin Irina Steirer den Hergang des Vorfalls. Der Wagen sei daraufhin unter den einfahrenden U-Bahnwaggon geraten, mitgeschleift worden und habe zu brennen begonnen. Der Kinderwagen war offenbar nicht gesichert, sagte Michael Unger, Sprecher der Wiener Linien.

Feuerwehr

ORF

Ein leerer Kinderwagen löste den Brand in der U-Bahnstation Schottenring aus

Das Kind saß zum Glück nicht mehr in dem betroffenen Kinderwagen, sondern auf dem Arm des Vaters. Die Station sowie der U-Bahn-Waggon wurden evakuiert. „Es war alles stark verraucht“, sagte Feiler.

Zwei Personen leicht verletzt

Die Berufsrettung versorgte zwei Personen mit leichter Rauchgasvergiftung, sagte Sprecher Andreas Huber. Dabei handelte es sich um die Fahrerin sowie die Stationswartin, die sich länger in dem verrauchten Bereich aufgehalten hatten. Dem Vater sowie dem Baby ist nichts passiert. „Der Kinderwagen dürfte nicht gesichert gewesen sein“, so Mathias Cremer von den Wiener Linien.

Feuerwehr

ORF

Die Feuerwehr bekämpfte vor allem den starken Brandrauch

Die Feuerwehr war um 15.30 Uhr alarmiert worden. Es folgte ein Großeinsatz, Alarmstufe zwei wurde ausgelöst, 25 Wagen mit insgesamt 90 Mann waren im Einsatz. Die Feuerwehr löschte den Brand und Atemschutz versuchte den „doch sehr starken“ Brandrauch aus der Station zu drücken, um auch den Schaden an dem Zug begutachten zu können. Gegen 16.00 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Die Wiener Berufsrettung war mit dem Katastrophenzug und mehreren Rettungswagen im Einsatz.

Feuerwehr

ORF

Die Feuerwehr war mit 90 Mann im Einsatz

U2 nur eingeschränkt unterwegs

Die U2 fuhr in weiterer Folge nur zwischen den Stationen Seestadt und Praterstern beziehungsweise Schottentor und Karlsplatz. Auf der Linie U4 wurde die Station Schottenring nicht eingehalten, informierten die Wiener Linien. Ab etwa 17.00 waren die U-Bahnlinien wieder durchgängig unterwegs.