Conchita eröffnet Wiener Festwochen

Österreichs Song-Contest-Gewinnerin Conchita wird mit den Wiener Symphonikern am 12. Mai die Wiener Festwochen auf dem Rathausplatz eröffnen. Erstmals findet das Festival unter der Intendanz von Tomas Zierhofer-Kin statt.

Die Wiener Festwochen setzen bei ihrer Eröffnung auf musikalische Vielfalt quer durch die Genres: Conchita wird als Conferencieuse auf der Bühne stehen. „Ihre symphonischen Konzerte, sei es im Brucknerhaus Linz oder dem Sydney Opera House, waren bejubelte Feste. Für die Eröffnung der Wiener Festwochen wurde dieses Zusammenspiel verschiedenster Künstler*innen nun weiterentwickelt“, heißt es auf der Festwochen-Website - mehr dazu in Conchita begeisterte im Brucknerhaus (ooe.ORF.at; 11.3.2017).

Conchita bei Tournee-Start

APA/Herbert Pfarrhofer

Conchita moderiert die Festwochen-Eröffnung auf dem Rathausplatz

„Facettenreiche Duette“ angekündigt

Ebenfalls auftreten werden Künstler wie Sängerin und Pianistin Lylit, MoZuluArt, Russkaja, Yasmo & die Klangkantine sowie - gemeinsam mit Ernst Molden - Willi Resetarits, Walther Soyka und Hannes Wirth. Angekündigt werden „facettenreiche Duette“ und „ungewöhnliche Arrangements der unvergleichlichen Vielfalt, die diese Stadt seit so vielen Jahrhunderten nicht nur musikalisch einzigartig macht“.

Tomas Zierhofer-Kin

APA/Georg Hochmuth

Tomas Zierhofer-Kin kündigte für die Wiener Festwochen 2017 innovative Formen zwischen Performance, bildender Kunst und Popkultur an

Große Namen und Neuerungen

Die Festwochen finden heuer erstmals unter der Intendanz von Tomas Zierhofer-Kin statt und dauern bis zum 18. Juni. Zierhofer-Kin setzt auf einige Neuerungen und lockt mit großen Namen. Der Blick ins Programmbuch 2017 zeigt außerdem, dass dabei oftmals keine Grenzen gezogen, sondern verwischt werden - mehr dazu in Wiener Festwochen mit Jude Law.

Links: