Peter Simonischek erhält Romy für Lebenswerk

Der Schauspieler Peter Simonischek erhält beim Film- und Fernsehpreis Romy die Platin-Romy für sein Lebenswerk. Der 70-Jährige mit „pfiffig-verschmitztem Humor“ sei einer der markantesten Schauspieler Österreichs, hieß es vom „Kurier“.

Bei der Verleihung am 22. April bekommt Simonischek den Publikumspreis für sein Lebenswerk verliehen. Die Romy wird vom „Kurier“ vergeben. Dort heißt es in einer Aussendung: Er sei „unter den Charakterköpfen der österreichischen Schauspieler-Elite einer der markantesten“. Der in Graz geborene Simonischek hat sich auf der Theaterbühne - etwa mit einer Rekordanzahl an „Jedermann“-Auftritten - ebenso wie in Film und Fernsehen in die Herzen seines Publikums gespielt.

Mit seiner Darstellung eines von seiner Tochter entfremdeten Alt-68er-Vaters in Maren Ades oscarnominierter Komödie „Toni Erdmann“ feierte er zuletzt seinen bisher größten Kinoerfolg und wurde u. a. mit dem Europäischen Filmpreis als bester Schauspieler ausgezeichnet.

Simonischek als Titelheld in „Toni Erdmann“

Komplizen Film

Der Film „Toni Erdmann“ geht auch in der Kategorie „Bester Film“ ins Rennen

Auch als bester Film nominiert

„Toni Erdmann“ geht bei der vom ORF übertragenen Romy-Gala in der Wiener Hofburg auch als bester Film ins Rennen; das Voting zum Publikumspreis läuft noch bis Freitag. Die Platin-Romy für „Ausnahmekarrieren der größten Publikumslieblinge des deutschsprachigen Raums“ erhielten vor Simonischek unter anderen Christiane Hörbiger, Senta Berger, Udo Jürgens und zuletzt Thomas Gottschalk.

Links:

Oscars: Simonischek am Flughafen überrascht (wien.ORF.at)
Toni Erdmann: Ruzowitzky glaubt nicht an Oscar (wien.ORF.at)
Peter Simonischek sieht 5:1-Chance für Oscar (wien.ORF.at)