IS-Terror: Mutmaßlicher Komplize gefasst

Die Polizei hat in Wien einen mutmaßlichen Komplizen des Ende Jänner wegen Terrorverdachts festgenommenen Jugendlichen festgenommen. Er sitzt in Untersuchungshaft. Die beiden sollen sich laut Polizei flüchtig aus dem Internet kennen.

Bei dem am Donnerstag Festgenommenen soll es sich laut einem Bericht der „Kronen Zeitung“ um einen 17-Jährigen handeln. Die beiden Jugendlichen sollen laut Angaben miteinander Chat-Kontakt gehabt haben. Die Polizei machte unter Verweis auf laufende Ermittlungen keine Angaben zu seiner Person.

Ermittlungen wegen terroristischer Vereinigung

Bei dem am 20. Jänner in Wien festgenommenen gebürtigen Niederösterreicher - mehr dazu in Innenminister: Anschlag in Wien verhindert - ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen terroristischer Vereinigung.

Er soll auch Kontakt zu einem 21-jährigen Deutschen und zwei noch strafunmündigen Zwölfjährigen gehabt haben. Er soll, getragen von islamistischem Gedankengut, Anschlagspläne verfolgt haben. Der 21-Jährige wurde im Jänner in Deutschland ebenfalls festgenommen - mehr dazu in Terrorverdacht: Zwölfjähriger verhört.

Link: