Hund beißt Baby in Kopf: Schwer verletzt

In Wien-Liesing ist am Donnerstag ein Säugling von einem Listenhund in den Kopf gebissen worden. Die Mutter und die Großmutter waren im Zimmer anwesend, als die Attacke passierte. Das Mädchen wurde schwer verletzt.

Gegen 13.35 Uhr kam es in einer Wohnung in der Kinskygasse zu dem Hundebiss. Das acht Monate alte Baby trug schwere Verletzungen davon. Die 18-jährige Mutter und die 52-jährige Großmutter waren nach eigenen Angaben im Zimmer anwesend, als der Staffordshire Bullterrier zubiss. Laut Angaben der 52-Jährigen war das Mädchen in einer Gehschule, als sie das Spielzeug fallen ließ, nach dem der Hund dann schnappte.

Hund beißt Baby in den Kopf - schwer verletzt

ORF

Der Vorfall passierte in einem Haus in Wien-Liesing

Das Tier wurde der Familie nach Rücksprache mit dem Amtstierarzt abgenommen und ins Tierheim gebracht, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Die Wiener Berufsrettung brachte das Mädchen mit schweren Verletzungen ins AKH. Zwei Rettungsteams der Wiener Berufsrettung waren im Einsatz. Lebensgefahr bestand für das Baby zunächst keine.

Hund gehört Sohn der Großmutter

Die Großmutter gab gegenüber der Polizei an, dass sie für ihren Sohn auf den Hund aufgepasst habe. Bei dem Tier handelt es sich um einen Kampfhund, für den in Wien der Hundeführschein absolviert werden muss. Die Großmutter besaß allerdings keinen. Die Mutter und die Großmutter wurden wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie diverser Verwaltungsübertretungen angezeigt.