46-Jährige betäubt und vergewaltigt

Die Polizei sucht derzeit nach einem mutmaßlichem Vergewaltiger. Der Mann soll eine 46-Jährige im Oktober des Vorjahres in einer Bar in Ottakring unter Drogen gesetzt haben. Nun wurde ein Foto des 31-Jährigen veröffentlicht.

In einer Bar auf dem Lerchenfelder Gürtel soll der Mann der 46-Jährigen betäubende Mittel verabreicht haben, möglicherweise K.-o.-Trop­fen, so der Verdacht der Polizei. Die Frau wachte Stunden später in einer ihr nicht bekannten Wohnung auf. Laut Polizeisprecherin Irina Steirer fand die Tat am 8. Oktober des Vorjahres im Zeitraum zwischen 7.00 und 17.00 Uhr statt. Über etwaige weitere Verletzungen des Opfers konnte die Polizei keine Angaben machen.

Verdächtiger über Spuren identifiziert

Die 46-Jährige fuhr selbst ins Spital und gab an, vergewaltigt worden zu sein. Die Identität des mutmaßlichen Täters konnte mittels Spermaspuren ausgeforscht werden. Der aus Mali stammende Mann ist aufgrund von Suchtgiftdelikten bereits polizeibekannt. Die Ermittler wissen jedoch nicht, wo er sich aufhält. Deshalb wurde nun auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Fahndungsfoto veröffentlicht. Hinweise, auch vertrauliche, zum Aufenthaltsort des Verdächtigen werden an das Landeskriminalamt Wien erbeten, unter der Telefonnummer: 01/31310–25300.

Hilfe für Betroffene

Hilfe für vergewaltigte Frauen und Mädchen bietet in Wien unter anderem ein 24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien, der unter 01/71719 erreichbar ist. Angeboten wird hier auch eine Begleitung zur Polizei, zu Gericht und ins Krankenhaus. Die Beratung ist gratis und auf Wunsch anonym. Eine weitere Einrichtung, die Hilfe anbietet, ist der Verein „Notruf“. Auch Angehörige und Bezugspersonen können sich an den Verein wenden.

Links: