Prominente Feier für verstorbene Haustiere

Am Tierfriedhof in Simmering werden den trauernden Frauchen und Herrchen nicht nur Luxusgräber für ihre Haustiere angeboten, sondern auch Gedenkfeiern - dieses Mal sogar mit ORF-Moderator Peter Rapp und Dompfarrer Toni Faber.

„Was ich hier großartig finde ist, dass es auf diesem Tierfriedhof keine schlechten Erinnerungen gibt. Das kann man vom Zentralfriedhof da drüben nicht behaupten. Hier am Tierfriedhof geht es um bedingungslose Treue, Liebe, fast um Therapie“, sagte Moderator Peter Rapp bei der alljährlichen Gedenkfeier am Freitag.

Geheime Bestattung

Dompfarrer Toni Faber führte eine Tierweihe durch und musste auch an sein eigenes verstorbenes Haustier denken: „Ein großer Schmerz, wo der Wellensittich, den ich so geliebt und täglich versucht habe zu füttern, vielleicht habe ich das das eine oder andere Mal vergessen, wo der dann tot im Käfig lag. Da hab ich ihn natürlich bestattet, geheim auf meinem Lieblingsplatz im Geheimwald.“

„Verdienter Platz“ für Wegbegleiter

Die Gruppe Festklang sorgte für den musikalischen Rahmen der Gedenkfeier. Für die anwesenden Tierfreunde war ihr Haustier oftmals ein Freund, ein treuer Wegbegleiter oder auch ein Familienmitglied, wie sie gegenüber „Wien heute“ sagten. Die Tier haben sich ihren Platz am Tierfriedhof „verdient“. Und so findet man hier individuell gestaltete Tiergräber - vom persönlich beschrifteten Grabstein bis zum Mausoleum.

Links: