Vater von Kindern entwaffnet

Ein 44-jähriger Mann hat am Muttertag in Wien-Simmering offenbar aus Eifersucht mehrfach versucht, auf seine 41-jährige Ex-Frau einzustechen. Die gemeinsamen Kinder der beiden konnten ihren Vater jedoch entwaffnen.

Der Mann hatte laut Polizei am Sonntagabend in der Wohnung seiner Ex-Frau auf diese gewartet. Er dürfte vom Sohn und der Tochter hineingelassen worden sein. Auch eine Freundin der 18-jährigen Tochter war anwesend.

Als die 41-Jährige gegen 22.30 Uhr in die Wohnung kam, drückte der Mann sie „gleich zu Boden, zog ein Messer aus der Hosentasche und versuchte, auf sie einzustechen“, berichtete Polizeisprecherin Irina Steirer. „Die Kinder haben das verhindert und ihm das Messer abgenommen“, sagte Steirer.

Frau erlitt Schädelprellung

Daraufhin prügelte der Mann mit den Händen auf die am Boden liegende Frau ein. Der Freundin der Tochter, eine Nachbarin, gelang die Flucht aus der Wohnung, sie verständigte die Einsatzkräfte. Die Mutter erlitt eine Schädelprellung sowie eine Schürfwunde am Kopf und weitere Abschürfungen, sie wurde ins Krankenhaus gebracht. Der 44-Jährige wurde festgenommen. Hintergrund der Tat dürfte offenbar Eifersucht gewesen sein.

Neffe stach 52-Jährige in Hals

Lebensgefährlich verletzt wurde durch einen Messerstich am Sonntagvormittag eine 52-jährige Frau in Wien-Döbling. Ihr 59 Jahre alter Neffe soll ihr in den Hals gestochen haben. Der Mann war zu Besuch in der Wohnung seiner Tante in der Billrothstraße, berichtete Polizeisprecherin Irina Steirer. Die beiden gerieten kurz vor 10.00 Uhr aus noch unbekannter Ursache in Streit.

Als der Neffe zustach, war auch der Ehemann der Verletzten in der Wohnung, jedoch in einem anderen Raum. Der 77-Jährige hörte seine Frau aufschreien, als er ins Zimmer rannte, war der 59-Jährige bereits geflüchtet, die Frau hielt sich die blutende Wunde am Hals, gab der Ehemann gegenüber der Polizei an. Die Frau befand sich am Montag noch auf der Intensivstation, war aber außer Lebensgefahr, sagte eine Krankenhaussprecherin. Nach dem Neffen wird gefahndet.