Rettungsauto bei Einsatz verunglückt

In Favoriten ist am Vormittag ein Rettungsauto am Weg zu einem Einsatz verunglückt. Der Wagen fuhr mit Blaulicht in eine Kreuzung und ist mit einem Auto zusammengestoßen. Ein Sanitäter wurde schwer verletzt.

Das Rettungsauto des Roten Kreuz war nach ersten Angaben am Weg zu einem Einsatz zu einer „stark blutenden Person“, so ein Sprecher des Roten Kreuz. Der Lenker fuhr mit Blaulicht in eine Ampelkreuzung bei der Laxenburgerstraße Ecke Grenzackerstraße, die rot hatte. Dabei kollidierte der Rettungswagen mit einem einfahrenden Auto.

Umgestürztes Rettungsauto

ORF

Der Lenker des Rettungsautos wurde beim Zusammenstoß schwer verletzt

Bei dem Zusammenstoß wurde der 25-jährige Lenker schwer verletzt. Er wurde ins UKH Meidling gebracht. Der Lenker des anderen Fahrzeuges dürfte eine Schädelprellung erlitten haben. Die beiden im Rettungsauto mitfahrenden Zivildiener blieben unverletzt, sind aber schwer geschockt.

Rettungsauto

MA 68 Lichtbildstelle

Der schwer verletzte Lenker wurde ins UKH Meidling gebracht

Der umgekippte Rettungswagen wurde von den Feuerwehrleuten mit einer Seilwinde auf die Räder gestellt und von der Einsatzstelle verbracht. Der Pkw und herumliegende Wrackteile wurden von der Fahrbahn entfernt, die Fahrbahn wurde provisorisch gereinigt.

Rettungsauto

MA 68 Lichtbildstelle

Der umgekippte Rettungswagen musste mit einer Seilwinde aufgestellt werden

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Augenzeuge Philip Kofler, Ö3-Verkehrsservice