EM: 12.000 bei Public Viewing auf Rathausplatz

12.000 Fans sind am Donnerstag zum Public Viewing des EM-Halbfinales der Österreicherinnen gegen Dänemark auf den Rathausplatz gekommen. Die Stimmung war ausgelassen, das kollektive Daumendrücken reichte allerdings nicht.

Bereits eine halbe Stunde vor dem Anpfiff war der Rathausplatz schon gut gefüllt. Ein heißer Sommerabend, ausgelassene Stimmung. „Das ist ja quasi ein historischer Moment, Frauenfußball am Rathausplatz. Da musste ich kommen,“ sagte Robert aus Österreich. Für Serena aus Deutschland war es Ehrensache. „Frauenfußball ist toll und so wichtig,“ sagte sie. Für die junge Frau war klar, wem sie die Daumen drückte. „Auf jeden Fall Österreich. Dänemark hat schließlich Deutschland geschlagen.“

Public Viewing am Rathausplatz

Naegele

12.000 Zuschauer waren auf dem Rathausplatz

Regen beirrte Fans nicht

Nach dem Anpfiff kam das Spiel eher gemächlich in Gange. Doch bereits in der 13. Minute verschoss Sarah Puntigam einen Elfmeter und damit die Chance auf eine frühe Führung. Ein etwa zeitgleich einsetzender Regen beirrte die Fans auf dem Rathausplatz nicht. Sie fanden kurzerhand Unterschlupf unter Flaggen und Tüchern. Nicole Billa musste in der 39. Minute verletzt vom Feld und wurde durch Nadine Prohaska ersetzt.

Zuversichtlich in die Halbzeit

Die Österreich-Fans zeigten sich trotz dem 0:0 in der Halbzeit noch optimistisch. „Es macht wirklich Spaß hier und es ist noch alles drin,“ sagte Matthias, der mit seinen Freunden gekommen war. „Die spielen besser als die Burschen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Radio-Wien-Reporter Ewald Wurzinger vom Rathausplatz

Doch auch in der zweiten Halbzeit blieben die Däninnen starke Gegnerinnen. Torfrau Manuela Zinsberger machte dafür mit exzellenten Paraden auf sich aufmerksam. Als es in die Nachspielzeit ging, merkte man beiden Teams die Erschöpfung schon sichtlich an. Auch die Fangesänge auf dem Rathausplatz wurden ein wenig zaghafter.

Nur einer freute sich

Nach 120 torlosen Minuten unterlag Österreich Dänemark im Elfmeterschießen mit 0:3. Man blickte in enttäuschte Gesichter, der Traum vom Finale ist vorbei. Nur einer jubelte, der wohl einzige Dänemark-Fan auf dem ganzen Platz. „Ich werde jetzt feiern gehen und hoffe, ein bisschen internationale Unterstützung zu finden,“ lachte er. „Ich hab mich ein paar Mal umgeschaut, ich glaube ich war wirklich der Einzige.“

Empfang für Nationalteam am Freitagabend

Insgesamt waren laut Stadt Wien 12.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zum kurzfristig organisierten Public Viewing auf den Rathausplatz gekommen. Die Polizei sprach sogar von 16.000 Zusehern. Am Freitagabend wird auch das Frauen-Fußball-Nationalteam hier erwartet. Um 19.00 Uhr wird es im Rahmen des dortigen Filmfestivals erwartet, die offizielle Begrüßung wird Sportminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) vornehmen.

Sarah Nägele, wien.ORF.at

Link: