Betrunkener Wiener zielte auf Polizisten

Zwei Warnschüsse haben Polizisten am Freitagabend in Favoriten abgegeben, weil ein junger Mann eine Schusswaffe auf sie gerichtet hat. Nach einer kurzen Verfolgung konnte der stark alkoholisierte Mann festgenommen werden.

Passanten machten gegegen 22.45 Uhr zwei Polizisten darauf aufmerksam, dass ein Mann im Bereich der Wienerbergstraße Schüsse abgibt. Als sie sich näherten, gab der 19-Jährige einen weiteren Schuss ab und richtete seine Pistole gegen die Beamten.

Nachdem die Beamten selbst ihre Waffen gezogen und ihn aufgefordert hatten, seine Waffe fallen zu lassen, drehte er sich um und lief weg. An einer Hausecke stoppte er und zielte neuerlich auf die Polizisten, die daraufhin zwei Warnschüsse abgaben, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer.

Mann zielt mit Gaspistole in Favoriten auf Polizisten

ORF

Die Polizei nahm den 19-Jährigen nach kurzer Flucht fest

Mann hatte mehr als zwei Promille

Der Mann rannte neuerlich davon, stürzte aber und verlor seine Waffe. Er rappelte sich auf, lief weiter und wurde in der Carl-Appel-Straße von den Beamten eingeholt.

Die Waffe entpuppte sich als Gaspistole. Was den Mann zu seinem Verhalten bewogen hat, war vorläufig nicht klar, zumal die Polizei mit seiner Einvernahme warten musste. Bei dem 19-Jährigen wurden nämlich mehr als zwei Promille gemessen. Unmittelbar nach seiner Festnahme habe er sich aber für sein Benehmen entschuldigt, sagte Steirer.