Prozess um Zellenbrand vertagt

Unter anderem wegen Mordversuchs muss sich ein 33-jähriger Algerier in Wien vor Gericht verantworten. Er hat in einer Justizanstalt Feuer gelegt, um seine Verlegung zu erzwingen. Der Prozess wurde auf 30. August vertagt.

Grundsätzlich wisse er, „dass Feuer eine gefährliche Sache ist“, sagte der Angeklagte vor Gericht. Er sei aber davon ausgegangen, dass die Justizwache rechtzeitig einschreiten werde und ihn sowie seine Mithäftlinge retten werde. Die drei Mithäftlinge schilderten dann auch als Zeugen die Minuten, in denen sie in der von dem Algerier angezündeten Zelle um ihr Leben kämpften.

Angeklagter Algerier vor Gericht

APA/Herbert Neubauer

Der Angeklagte im Gerichtssaal

Mithäftlinge in Todesangst

„Innerhalb von fünf Minuten konnten wir einander nicht mehr sehen - ich hatte Todesangst“, sagte ein 45-Jähriger, der durch Feuer und Rauch am schlimmsten verletzt worden war. Ein 33-Jähriger dachte auch zwei Wochen später, „dass ich tot bin“. Er habe noch immer psychische Probleme. Der dritte Mithäftling glaubte, dass der Algerier durch den Brand Selbstmord begehen wollte. Zuvor hätte er von mehreren Suizidversuchen erzählt.

Man habe den Algerier freundlich aufgenommen, ihm Essen und Zigaretten geschenkt. Doch dieser sei sehr aggressiv gewesen und habe sich ständig mit der Justizwache gestritten und Radio, TV und einen Elektroherd zerschlagen, als seinem Wunsch nach Verlegung nicht entsprochen wurde. Als er sein Bett in Brand gesteckt hatte, habe der Angeklagte mit den beiden Messern verhindert, dass die Mithäftlinge das Feuer löschen. Ihr Schicksal sei dem 33-Jährigen völlig egal gewesen. „Er wollte unbedingt seinen Willen durchsetzen“, erzählte einer.

Zelle Brand

ORF

14 Verletzte in Justizanstalt

Ein Mithäftling erlitt bei dem Brand im Oktober 2016 lebensgefährliche Verletzungen. Zwei Mithäftlinge wurden schwer verletzt, elf Justizwachebeamte erlitten Rauchgasvergiftungen - mehr dazu in Brand in Justizanstalt: Schweigen zu Motiv. In einer ersten Verhandlung hatte ein Schöffengericht ein Unzuständigkeitsurteil gefällt, da die Handlungen des abgelehnten Asylwerbers eben auch als versuchter Mord qualifiziert werden könnten - mehr dazu in Zelle angezündet: Neuer Prozess nötig.

Angeklagter im Gerichtssaal

APA/Herbert Neubauer

Algerier lehnte Zellengenossen ab

Der Angeklagte saß in der Justizanstalt Josefstadt zunächst mit strenggläubigen Muslimen in einer Zelle, deren Beten er allerdings als unangenehm empfand, „da ich nicht bete, Alkohol und Drogen konsumiere“. Seinem Wunsch nach Verlegung wurde entsprochen, aber auch in der neuen Viererzelle fühlte er sich nicht wohl, da er sich mit den Iranern und Afghanen nicht unterhalten konnte. Viermal drückte er den Alarmknopf, um zu Algeriern verlegt zu werden. Das war aber abends nicht mehr möglich.

Der 33-Jährige wollte dies nicht einsehen und versuchte, seinen Willen dadurch durchzusetzen, indem er Radio und Fernseher zertrümmerte. Als auch dies nichts fruchtete, zündete er gegen 21.00 Uhr seine Matratze an, obwohl im Stockbett darüber ein Mitgefangener lag. Die anderen drei Männer hinderte er mit zwei Besteckmessern, die Flammen zu löschen oder Hilfe zu rufen. Erst als der Rauch entsprechend dicht war, konnte einer den Alarmknopf drücken.

Prozess auf 30. August vertagt

Vor dem Geschworenengericht leugnete der 33-Jährige nun einen entsprechenden Vorsatz. Er wollte lediglich erzwingen, zu Landsleuten verlegt zu werden. Der Prozess wird am 30. August fortgesetzt und voraussichtlich abgeschlossen.