Laugenfass umgestoßen: 23-Jähriger verletzt

Ein 23-jähriger Mann dürfte am Dienstag in einem Gefahrgutlager in der Leopoldstadt mit einem Gabelstapler ein Fass beschädigt haben. Rund 200 Liter alkalische Flüssigkeit traten aus. Der Mann erlitt Verbrennungen.

Das Fass befand sich in rund neun Metern Höhe. Feuerwehrleute stiegen in Schutzanzügen auf und pumpten den Inhalt ab. Die ausgeflossene Lauge auf dem Boden wurde gebunden, berichtete Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf. Zu einer Umweltgefährdung kam es nicht. Das Arbeitsinspektorat ermittelt.

Säurefass

LPD Wien

Der Vorfall ereignete sich in einem Gefahrgutlager in der Freudenauer Hafenstraße

Arbeiter hat „gut reagiert“

Der 23-Jährige wurde im Kopf- und Nackenbereich getroffen. Die Wiener Berufsrettung brachte ihn ins Krankenhaus. Er hat bei dem Unfall „gut reagiert und seinen Kopf sofort selbst mit Wasser gespült“, sagte Rettungssprecher Andreas Huber.