Neuer Bildungscampus für 800 Kinder

Mit Schulbeginn nimmt Wiens sechster Bildungscampus in der Donaustadt den Betrieb auf. Rund 800 Kindergarten- und Schulkinder werden dort am 4. September in ihr erstes Jahr starten.

Zwölf Kindergartengruppen und 17 Ganztags-Volksschulklassen unter einem Dach bilden Wiens ersten „Bildungs-Campus PLUS“ in der Attemsgasse. Das „Plus“ bedeute eine Weiterentwicklung des bisherigen Campus-Modells. „Das heißt, dass hier jeweils vier Schulklassen und zwei Kindergartengruppen auf einer Ebene räumlich zusammengefasst sind“, sagt Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ). „Alle Bildungseinrichtungen für Kinder von Null bis zehn Jahren arbeiten zusammen“.

Wiens sechster Bildungscampus in der Attemsgasse

ORF

Wiens sechster Bildungscampus im „Endspurt“

Jeweils 175 Kinder aus Kindergarten, Volksschule, Vorschule und heilpädagogischen Gruppen werden zu einem solchen „Bildungsbereich“ zusammengefasst. Insgesamt vier „Bildungsbereiche“ mit der internen Bezeichnung „Biber“ gibt es an dem neuen Standort.

Derzeit sechs Bildungscampus-Standorte

Auch eine Außenstelle der Musikschule Donaustadt ist am Bildungscampus untergebracht. Die Raumgrößen sind flexibel gestaltbar. „Das wird durch ein Raumgerüst mit Füllungen ermöglicht“, so Czernohorszky.

Wiens sechster Bildungscampus in der Attemsgasse

ORF

Campus verfügt über flexible Räume

Im unteren Bereich und bei den Stiegenaufgängen des Gebäudekomplexes dominieren Sichtbeton und Stahl. Über Außentreppen sind von den Klassen- und Kindergartenräumen die Freiflächen für Sport und Spielen im Freien direkt erreichbar.

Das Gebäude wurde als Privat-Public-Partnership-Modell von der Gesiba realisiert. Die Bauzeit hat zwei Jahre betragen. In Wien gibt es damit sechs Bildungscampus-Standorte. Bis 2023 sollen es 14 sein.

Link: