Trauer um Kurt Sobotka

Wiener Politiker haben nach dem Tod Kurt Sobotkas dessen Rolle als Publikumsliebling betont, der die Menschen zum Lachen gebracht hat. Der ORF würdigt Sobotka in Fernsehen und Radio.

„Mit Kurt Sobotka ist ein Stück Wiener Theater- und Kabarettgeschichte von uns gegangen“, reagierte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) betroffen auf dessen Tod. Sobotka sei ein großer Humorist gewesen, der siebzig Jahre die Menschen unterhielt und zum Lachen brachte.

Kurt Sobotka

APA/Georg Hochmuth

Sobotka erhielt 2010 das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien

Seine Darstellungskunst war dabei stets von Leichtigkeit, Lebensbejahung und Spielfreude getragen. Sowohl im Simpl, wo er mit den größten Kabarettisten des Landes ein Feuerwerk an Pointen lieferte und damit zum Ruhm dieser Goldenen Ära beitrug, wie auch als langjähriges Ensemble- und Ehrenmitglied im Theater in der Josefstadt oder auch in der Radiosatire ‚Guglhupf‘.

Sein Humor war dabei stets augenzwinkernd, liebevoll, mit Wortwitz und vor allem treffsicher. Ich verneige mich vor einem großen Künstler und Menschenfreund", schloss Mailath-Pokorny.

„Großartiger Publikumsliebling“

Tief bestürzt auch die Reaktion des Kultursprechers der ÖVP Wien, Fritz Aichinger. Mit Kurt Sobotka verliere Österreich und vor allem Wien einen großartigen Schauspieler und einen Publikumsliebling, der sowohl Theater, Fernsehen als auch Radio über Jahrzehnte hinweg entscheidend geprägt hat. „Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und seinen Freunden“, so Aichinger abschließend.

ORF in memoriam Kurt Sobotka

Der ORF würdigt das am Freitag verstorbene Josefstadt-Ehrenmitglied Kurt Sobotka. Am Montag, den 11. September, sind zwei Nachrufe zu sehen: „Kultur Heute“ (19.50 Uhr, ORF III) blickt zurück auf das Schaffen des Kammerschauspielers, der in rund 450 Fernsehproduktionen und mehr als 2.500 Radiosendungen mitgewirkt hat. Der „kulturMontag“ (22.30 Uhr, ORF 2) zeigt einen ausführlichen Beitrag über das Lebenswerk des großen österreichischen Publikumslieblings.

Darüber hinaus gibt es am Sonntag, dem 17. September, um 10.00 Uhr in der „matinee“ von ORF 2 ein Wiedersehen mit Kurt Sobotkas „Hallo, wie geht’s?“-Gespräch, das er 2010 mit Dagmar Koller anlässlich seines 80. Geburtstags führte. Ebenfalls am 17. September steht Josefstadt-Ehrenmitglied Kurt Sobotka um 15.30 Uhr in ORF III im Mittelpunkt der Reihe „Theater und Fernsehlegenden“.

Ö1 ändert im Gedenken an Kurt Sobotka sein Programm und sendet am Sonntag, dem 17. September, um 14.05 Uhr in der Reihe „Menschenbilder“ ein Porträt des vielseitigen Künstlers. Im Rahmen der Reihe „Museum der Meisterwerke“ erinnert Ö1 am 24. September in der Reihe „Contra“ an die legendäre Kabarettsendung „Guglhupf“, die Kurt Sobotka maßgeblich mitgestaltete.

Schauspieler und Kabarettist Sobotka gestorben

Kammerschauspieler Kurt Sobotka ist tot. Das hat das Theater in der Josefstadt am Samstag bekanntgegeben. Sobotka war Ehrenmitglied der Josefstadt und stand viele Jahre im Kabarett Simpl auf der Bühne - mehr dazu in Kurt Sobotka gestorben.

Links: