Bei Reinigung spioniert: Autos gestohlen

Auf Autos hatte es eine mutmaßliche Einbrecherbande in Wien abgesehen. Zwei Mitarbeiter eines Reinigungsunternehmens - Vater und Sohn - konnten die Lage ausspionieren und die Schlüssel der Wagen stehlen. Sie wurden nun verhaftet.

Vom Juni bis Dezember 2016 war acht Mal in ein Firmengebäude in der Ignaz-Köck-Straße in Floridsdorf eingebrochen worden. Dabei wurden auch vier Autos gestohlen. Beamte führten umfangreiche Ermittlungen mit Überwachungen und Handypeilungen durch, werteten Spuren aus. Schließlich fiel der Verdacht auf den 48-jährigen Serbe und seinen 21-jährigen Sohn.

180.000 Euro Schaden

Als Reinigungskräfte waren sie für das Firmengebäude zuständig und konnten so die Lage am Tatort erkunden. Beide wurden in Wien festgenommen. Ein 45-Jähriger fungierte als Verschieber der Kfz, er wurde aufgrund eines internationalen Haftbefehls in Ungarn geschnappt und mittlerweile ausgeliefert. Der mutmaßliche Kopf der Bande, ein 44-jähriger Mann, ist flüchtig.

Insgesamt wurden dem Quartett neun Einbruchsdiebstähle in Wien und ein derartiges Delikt in Niederösterreich, eine Sachbeschädigung und eine Urkundenfälschung nachgewiesen. Die gesamte Schadenssumme beläuft sich laut Polizei auf 180.000 Euro.