Bewusstloser Mann aus Flammen gerettet

Großes Glück hat in der Nacht auf Sonntag ein Mann bei einem Wohnungsbrand in Simmering gehabt. Der Mieter konnte sich noch ins Vorzimmer schleppen, ehe er bewusstlos zusammenbrach. Die Feuerwehr rettete ihn und andere Mieter.

Kurz vor Mitternacht brach das Feuer im Wohnzimmer der Wohnung in der Delsenbachgasse aus. Der Bewohner dürfte noch selbst auf den Brand aufmerksam geworden sein. Bei seiner Flucht konnte er laut einem Bericht der Feuerwehr gerade noch die Türe öffnen, bevor er im Vorzimmer bewusstlos zusammenbrach.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien hatte sich der Brand bereits auf das gesamte Wohnzimmer ausgebreitet. Durch die offen stehende Wohnungstüre war das Stiegenhaus massiv verraucht. Die Bewohner der über dem Brandgeschoß gelegenen Wohnungen waren durch den Rauch in ihren Wohnungen eingeschlossen. Einige standen an den Fenstern und riefen um Hilfe.

Mann erlitt Verbrennungen zweiten Grades

Von der Feuerwehr wurde eine Löschleitung unter Atemschutz in das Wohnhaus gelegt. In der Brandwohnung fanden die Einsatzkräfte den verletzten Mann. Er wurde aus dem Gefahrenbereich gebracht und erstversorgt.

Lebensrettung nach Zimmerbrand

„Wien heute“-Redakteurin Dagmar Aigner hat mit Nachbarn und Feuerwehrsprecher Christian Feiler gesprochen.

„Der Mann hat im Oberkörperbereich Verbrennungen ersten und zweiten Grades erlitten“, sagte Andreas Huber von der Wiener Berufsrettung. Der 47-Jährige wurde ins AKH eingeliefert. „Er liegt auf der Intensivstation. Akute Lebensgefahr besteht aber nicht“, sagte eine AKH-Sprecherin.