15-Jähriger flüchtete mit gestohlenem Auto

Ein Wiener hat am Sonntagabend mit einem Pkw zahlreiche Sperrlinien und rote Ampeln in Meidling überfahren. Bei der Festnahme stellte die Polizei fest, dass der Lenker erst 15 Jahre alt und das Auto gestohlen war.

Es hätte eine Spritzfahrt mit Freunden werden sollen, wurde aber zu einer spektakulären Fluchtaktion. Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling wurden am 7. Mai gegen 21.20 Uhr auf einen offensichtlich unsicheren Fahrzeuglenker in der Hallensteingasse aufmerksam. Trotz mehrfacher Versuche den Mann mittels Blaulicht, Folgetonhorn und deutlichen Signalen zur Anhaltung zu bewegen, setzte er seine Fahrt fort.

Auto des Lenkers

LPD Wien

Das Fahrzeug hat der 15-jährige Lenker laut Polizei vor kurzem gestohlen

Mit zu hoher Geschwindigkeit über Gehsteig

Mit teils überhöhter Geschwindigkeit überfuhr er mehrere Sperrlinien, rote Ampeln und beging zahlreiche Vorrangverletzungen. Vor einem quergestellten Streifenwagen in der Breitenfurter Straße wich der Lenker teilweise auf den Gehsteig aus, um weiter flüchten zu können.

In der Eckartsaugasse, bei der es sich um eine Sackgasse handelt, kam der Wagen zu stehen. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer erst 15 Jahre alt war. Die Kennzeichen hatte der Beschuldigte vor Kurzem gestohlen, diesen Umstand nannte er auch als Grund für seine Flucht vor den Beamten. Das Fahrzeug und die Kennzeichen wurden sichergestellt, der 15-Jährige vorläufig festgenommen. Ihm drohen eine Vielzahl an strafrechtlichen und verwaltungsrechtlichen Anzeigen.