Erste „Ultra“-Schnellladestation ging ans Netz

Was für Autos mit Verbrennungsmotor der Normalfall ist, geht nun auch beim Elektro-Antrieb - Tanken in wenigen Minuten. Allerdings ist das Netz noch nicht sehr dicht: In Wien wurde nun die erste „Ultra“-Schnellladestation des Landes eröffnet.

Das Gemeinschaftsprojekt von Smatrics und Wien Energie soll im Endausbau über vier sogenannte Hochleistungsladestationen (HPC) verfügen. Die E-Zapfhähne am „Verteilerkreis“ in Wien-Favoriten ermöglichen bis zu 350 Kilowatt Leistung. Kunden können damit innerhalb von fünf Minuten Energie für bis zu 100 Kilometer laden, betonten die Betreiber in einer Aussendung.

Erste "Ultra"-Schnellladestation ging in Wien ans Netz

ORF

Fünf Minuten Laden für Fahrstrecke bis zu 100 Kilometer

„Weiterer wichtiger Schritt für E-Mobilität“

Der Standort wird im Rahmen des europäischen Förderprojekts ultra-E errichtet bzw. betrieben. Angewendet wird der Stecker-Standard CCS. „Neben dem rasch voranschreitenden Ausbau des flächendeckenden, öffentlichen Ladenetzes in Wien, ist diese Ultra-Schnellladestation ein weiterer wichtiger Schritt für die Elektromobilität in unserer Stadt“, freute sich die für Umwelt und Stadtwerke zuständige Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) über den Stromtankstellen-Neuzugang.

Links: