Doppeldeckerbus rammte Bahnbrücke

Am Montag ist es in Wien erneut zu einem Zwischenfall mit einem Reisebus gekommen: In Penzing hat ein Doppeldeckerbus eine Bahnbrücke gerammt. Der Fahrer hatte die Höhe falsch eingeschätzt. Verletzt wurde niemand.

In der Nacht auf Montag haben erst mehrere Stiegen bei der Reichsbrücke einen Reisebus eingebremst - mehr dazu in Stiegen bremsten Reisebus ein. Gegen 14.00 Uhr kam es dann in Penzing zu einem weiteren Unfall mit einem Bus. Der Fahrer eines unbesetzten Doppeldeckerbusses hatte offenbar die Höhe seines Fahrzeugs unterschätzt, als er unter den Westbahngleisen bei der recht niedrigen Bräuhausbrücke durchfahren wollte.

Doppeldeckerbus rammt Bahnbrücke in Penzing

MA68 Lichtbildstelle

Bis auf den Fahrer war niemand im Bus

Der Bus blieb mit dem Oberdeck am Anprallschutz der Brücke hängen und kam erst nach etwa drei Metern zu stehen. Das Oberdeck wurde aufgerissen, verletzt wurde niemand. Die Berufsfeuerwehr Wien rückte mit vier Fahrzeugen an, darunter auch ein Bergefahrzeug für Lkw.

Doppeldeckerbus rammt Bahnbrücke in Penzing

MA68 Lichtbildstelle

Bahnverkehr auf Westbahnstrecke eingestellt

Der schwer beschädigte Bus wurde vorsichtig unter der Brücke hervorgezogen. Während der Bergearbeiten war der Bahnverkehr auf der Westbahnstrecke eingestellt und die Straße in Unfallbereich gesperrt. Die Unfallursache ist Gegenstand von Ermittlungen. Nach rund zweieinhalb Stunden war der Einsatz beendet.