Barfuß durch die Stadt

Immer mehr Wienerinnen und Wiener sind „Schuhverweigerer“ und gehen barfuß. Nicht im eigenen Garten, sondern generell auf Schuhe zu verzichten: ein Trend, den man sogar lernen kann und der gesund sein soll.

Schauspieler Philipp Hochmaier, Allgemeinmedizinerin Petra Zizenbacher oder der IT-Spezialist Alexander Hochwimmer sind drei Menschen, die eines gemeinsam haben: Sie sind lieber barfuß unterwegs. Hochwimmer etwa verzichtet seit sieben Jahren und bei jedem auf Schuhe, außer bei bestimmten Kundenbesuchen: „Man wird halt angeschaut, es ist ein bisschen wie von einem anderen Stern.“

Barfuß durch die Stadt

ORF

Schuhe nur im Theater

Barfuß zu gehen ist wesentlich gesünder als sich in Schuhen fortzubewegen, sagt auch Allgemein- und Naturmedizinerin Petra Zizenbacher: „Ich geh’ Sommer wie Winter barfuss, also eigentlich das ganze Jahr. Nur wenn ich in die Stadt hineingeh’ oder ins Theater, dann zieh’ ich Schuhe an.“

Barfuß durch die Stadt

ORF

Einen Effekt auf die Gesundheit spürte auch Hochwimmer, der seinen Hüft-, Knie- und Fußgelenksschmerzen regelrecht davongelaufen ist: „Wie ich angefangen habe barfuß zu laufen, sind die einfach von selber weggegangen, als ob sie nie dagewesen wären.“

Barfuß gehen

Zurück zur Natur und spüren auf welchen Pfaden man sich bewegt: Immer mehr Wiener sind Schuhverweigerer und gehen barfuß.

Barfußgehen lässt sich lernen

Die Fähigkeit zum richtigen Auftreten mit nackten Füßen erwirbt jedes Kind. Erwachsene können in Seminaren trainieren und diese Fähigkeit wiedererlangen. Zehenyoga dehnt die meist verkürzte Muskulatur und sorgt für die richtigen Schritte: „Da ist erstmal egal, ob man auf der Ferse oder auf dem Vorfuß auftritt. Nur halt die Stoßbelastung muss man rausnehmen, und das muss halt weich und flüssig sein“, sagt Emanuel Bohlander, Trainer in der „Barefoot Academy“. Die Gemeinde der Barfußgeher wächst jedenfalls ständig. Ob sich der Trend durchsetzen kann, wird sich zeigen. Eines ist für die, die ihre Schuhe abgelegt haben, klar: Es macht einfach Spaß.

Wien, Graz, Linz – diesen Sommer sieht man immer mehr Menschen barfuß durch die Städte spazieren. Was bei den Hippies der 68er-Bewegung bereits populär war, nimmt mit dem Trend zur „Achtsamkeit“ im Alltag neuen Aufschwung. Sogar Hollywood-Stars wie Kristen Stewart feiern das Barfußgehen als feministisches Statement: Im Abendkleid, mit perfekt pedikürten Zehen machen sie Schluss mit dem Schmuddel-Image des schuhlosen Gehens. Doch das Barfußgehen will gelernt sein - mehr dazu in Die Stadt unter den Füßen spüren (news.ORF.at).

Link: