Rainbows hilft Kindern bei Scheidung

Die Scheidung oder Trennung ihrer Eltern oder der Tod eines nahestehenden Menschen ist besonders für Kinder und Jugendliche nicht einfach zu bewältigen. Hilfe in solchen bewegten Zeiten bietet jetzt wieder Rainbows.

Wenn ein Elternteil den gemeinsamen Haushalt verlässt, sich alltägliche Gewohnheiten plötzlich verändern, ein Elternteil nur noch zu bestimmten Zeiten zur Verfügung steht, dann tun sich Kinder besonders schwer damit, sich in diese neue Situation einzufügen. Rainbows bietet hier Hilfe an. In Gruppen lernen sie gemeinsam mit anderen betroffenen Kindern, wie sie besser mit der neuen Situation umgehen können.

Spielgerät auf Spielplatz

ORF

Schwierige Situationen besser abfedern zu lernen: Dabei hilft Rainbows.

Angst, Wut und Trauer leichter bewältigen

Die Kinder sollen im Gespräch mit Gleichaltrigen erkennen, dass sie nicht alleine sind. Dadurch können sie Angst, Wut und Trauer leichter bewältigen. Speziell ausgebildete Mitarbeiter von Rainbows unterstützen sie dabei.

Ab Oktober starten in ganz Wien 22 neue Gruppen. Bei einem Informationsabend können Eltern und andere Betreuungspersonen heute mehr über das Programm erfahren. Romi Leonhardt von Rainbows: „Der kostenlose Informationsabend bietet eben betrofenen Familien aber auch allen Personen, die in irgendeinem Bereich mit Kindern zu tun haben, die Möglichkeit, uns kennenzulernen und genau zu erfahren, was erwartet die Kinder in der Gruppe und erleichtert so auch die Entscheidung, ob man ein Kind an einer Gruppe teilnehmen lassen möchte.“

Link: