Tumor bei Frühchen erfolgreich entfernt

Ärzte im Wiener AKH haben noch im Mutterleib bei einem Baby einen tödlichen Tumor entdeckt. Mittels Notkaiserschnitt wurde das Baby in der 28. Schwangerschaftswoche auf die Welt gebracht und im Juli erfolgreich operiert.

Mittlerweile geht es Mutter und Tochter wieder gut. Mitte September wurde die Familie aus dem AKH entlassen. Doch davor rangen die Ärztinnen und Ärzte um das Leben des ungeborenen Babys. Ein mandelgroßer Tumor drückte auf Herz und Lungen. Deutsche Ärzte trauten sich nicht zu operieren. Die Eltern suchten im Ausland nach einer Möglichkeit, im AKH versuchte man die Operation schließlich.

„Ich habe vermutet, dass bei dem Baby ein schlimmer Herztumor vorliegt. Ich habe vermutet, dass das Baby im Brustkorb Wasser hat, dass das Herz verdrängt sein wird. Was uns überrascht hat ist, in welchem katastrophal schlechtem Zustand das Kind war und wie dringend es eine Hilfe gebraucht hat“, sagte Barbara Ulm von der Uniklinik für Frauenheilkunde am AKH gegenüber der ZIB2.

„Es war für uns alle auch emotional“

Das Baby wurde in der 28. Schwangerschaftswoche in der Säuglingsintensivstation im AKH mittels Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht. 13 Tage später wurde es am offenen Herzen operiert. Knappe zwei Stunden dauerte die Operation. Es ist eine weltweit einzigartige Operation, noch nie wurde ein so kleines Kind in einem so schlechten Gesundheitszustand erfolgreich operiert.

„Diese Kinder sind für die Anästhesisten schwierig zu behandeln. Man kommt an die Grenzen der technischen Möglichkeiten, also unsere Sachen sind dann auch nicht mehr dafür gebaut am Ende des Tages, aber es ist zum Glück möglich“, sagte Daniel Zimpfer von der Herzchirurgie am AKH.

AKH: Einzigartiger Operationserfolg

Die ZIB2 hat die Säuglingsintensivstation im Wiener AKH besucht und mit Ärztinnen und Ärzten über den schwierigen Eingriff an dem Baby gesprochen.

Zehn Wochen blieb das Baby noch auf der Säuglingsintensivstation. Mittlerweile gilt es als geheilt und ist entlassen worden. Die Freude im AKH war riesengroß. „Es war für uns alle auch emotional, weil wir dass das erste Mal hatten und weil die Eltern so mutig waren, dass sie gesagt haben, sie versuchen es mit uns gemeinsam. Und letztlich, weil es der Kleinen jetzt super geht, sie ist gesund“, sagte Ulm.

„Tumor war um einiges größer als das Herz“

Die Entscheidung zur Operation - obwohl sich in Deutschland kein Krankenhaus dazu bereiterklärt hatte - sei in Wien am AKH im Team erfolgt. „Wir haben gemeint, es gibt eine realistische Chance für das Kind, und das hat sich dann als richtig herausgestellt“, sagte Günther Laufer, der Leiter der klinischen Abteilung für Herzchirurgie im AKH. Ohne Operation wäre das Kind wohl „in den nächsten Tagen verstorben“.

Studiogespräch mit Günther Laufer

Der Leiter der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie am Wiener AKH, Günther Laufer, erläutert den riskanten aber erfolgreichen Eingriff.

Das Kind hatte nur etwa 950 Gramm bei der Operation. "Das Herz eines Kindes in diesem Alter ist etwa so groß wie ein Marillenkern. Und der Tumor war um einiges größer als das Herz selbst und war dort auch zum Teil mit dem Gewebe verwachsen, sagte Laufer. Wenn man unter 1.000 Gramm Körpergewicht komme, sei „man schon an der Grenze des Machbaren“.

Nun gilt das Kind als gesund. „Es geht dem Kind sehr gut. Es braucht keine Nachbehandlung. Wir können aufgrund des feingeweblichen Befundes des Tumors davon ausgehen, dass das Kind geheilt ist“, sagte Laufer.