Kilometerlange Ölspur sorgte für Staus

Eine kilometerlange Ölspur hat in Wien zu umfangreichen Verkehrsbehinderungen geführt, besonders betroffen war dabei die Innenstadt. Woher das Öl kam, war noch unklar. Die Arbeiten dauerten am Abend an.

„Vom Parlament weg bis zur Auffahrt Nordbrücke hat ein Lkw oder eine Baumaschine Öl verloren, immer wechselweise von erster bis dritter Fahrspur. Es reicht nicht, dass man nur eine Spur sperrt“, meinte Jürgen Figerl, Sprecher der Feuerwehr Wien, gegenüber Radio Wien. Laut Figerl waren mehrere Kehrmaschinen der MA48 im Einsatz, von der Berufsfeuerwehr Wien wurde Spezialreinigungsmittel zur Verfügung gestellt.

Umfangreiche Staus in Wien

Die Verkehrsbehinderungen waren massiv: Die Brigittenauer Lände war zwischen Augartenbrücke und Gürtelbrücke gesperrt, der Ring war zeitweise gesperrt, genauso wie die Maria-Theresien-Straße, hieß es aus der Radio-Wien-Verkehrsredaktion. Auch auf den Ausweichrouten kam es zu starken Verzögerungen.

Verkehrsbehinderung Innenstadt wegen Ölspur

ORF/Bankhofer

Ursache unklar

Unklar war für die Feuerwehr, welches Fahrzeug für die Ölspur verantwortlich ist. Vor der Auffahrt Nordbrücke verlor sich die Spur. „Weil wir das Fahrzeug noch nicht gefunden haben, können wir nicht sagen, wo es ist und in welchem Zustand es ist“, meinte Jürgen Figerl.

Ölspur sorgt für Verkehrschaos

Eine kilometerlange Ölspur führte in Wien zu umfangreichen Verkehrsbehinderungen, besonders betroffen war dabei die Innenstadt.